Automatisiertes Kühlschmierstoff-Management

Bild: MAW Werkzeugmaschinen GmbH

Wasserbasierende Kühlschmierstoffe (KSS-Emulsionen) gilt es von der Konzentration auf den Bearbeitungsprozess bestens abzustimmen, um eine gleichbleibend hohe Produktivität der Werkzeugmaschine zu gewährleisten. Die Konzentrationsmessung und Nachbefüllung erfolgt oft noch manuell, wobei Fehler entstehen können. Zudem entwickeln sich in den Emulsionen mit der Zeit Bakterien, die sich von den Kühlschmierstoff-Inhaltsstoffen ernähren. Infolgedessen verliert die Emulsion an Qualität und die Bearbeitungswerkzeuge sind nicht mehr optimal geschmiert.

Mit dem FluidWorker 150 von Wallenius Water Innovation vermittelt MAW Werkzeugmaschinen aus Sindelfingen ein nachhaltiges Anlagenkonzept, um diese Problematiken zu lösen: Er steuert im Prozess die Konzentration und verhindert mittels UV-Technik das Bakterienwachstum. Die Kühlschmierstoff-Emulsion hat so immer die beste Qualität und auf die Beigabe von Bioziden kann verzichtet werden.

  • Biologisch abbaubare Stanzöle

    Mit den neuen Stanzölen der DiaCut EMM-Reihe setzt Oelheld auf das ausgewogene Zusammenspiel zwischen Performance, Personal und Umwelt. Aufgrund der hohen Verantwortung und Sicherheit gegenüber Mitarbeitern…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • Echtzeitüberwachung leicht gemacht

    In der sich schnell ändernden industriellen Welt – beispielsweise dem Automobilsektor – ist eine effiziente Überwachung der Produktionsumgebung oft der Schlüssel zum…


  • Upgrade für Schleifanwendungen

    Schleifanwendungen stellen in der Welt der Werkzeugmaschinen eine besondere Herausforderung dar.