Mit Automation dem Arbeitskräftemangel begegnen

Vom Einstieg in die Automation bis zur Hightech-Lösung: Hahn+Kolb bietet eine sichere, einfache und kostengünstige Automatisierung für kleine und mittelgroße Betriebe.
Vom Einstieg in die Automation bis zur Hightech-Lösung: Hahn+Kolb bietet eine sichere, einfache und kostengünstige Automatisierung für kleine und mittelgroße Betriebe.Bild: Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH
Automation heißt nicht automatisch Roboter: Auch Lösungen wie der Atorn Mehrfachspannturm steigern die Produktivität und senken die Kosten.
Automation heißt nicht automatisch Roboter: Auch Lösungen wie der Atorn Mehrfachspannturm steigern die Produktivität und senken die Kosten.Bild: Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH

Hinter automatisierten Prozessen muss nicht immer eine Hightech-Lösung oder ein neuer Maschinenpark stecken. Bereits wenige Veränderungen helfen dabei, auch bei Personalmangel produktiv zu sein. Die flexiblen Nachrüstlösungen von Hahn+Kolb mit Stammsitz in Ludwigsburg verkürzen unproduktive Nebenzeiten in bestehenden Fertigungsprozessen – sogar bei nur kleinen Losgrößen.

*Durch Nachrüstung Prozesse optimieren*

Und nicht nur in der Produktion lassen sich Prozesse durch Automation effizienter gestalten, sondern zum Beispiel auch in der Bestückung, Qualitätssicherung, Montage oder im Warenein- und -ausgang.

Abläufe einfach verbessern

Schon ein optimiertes Spanntechnik-System steigert die Wirtschaftlichkeit infolge geringerer Werkzeugwechsel und kürzerer Laufzeiten pro Werkstück. Die Mehrfachspannung auf Atorn Pyramiden oder Spanntürmen reduziert unproduktive Stillstandzeiten und erlaubt die Mehrmaschinenbedienung mit weniger Personal.

Dafür entwickelte Hahn+Kolb den Atorn Zentrischspanner RS-Z speziell als Basis für die Automatisierungsspanntechnik und als ‚Allrounder‘ für die Einfach- und Mehrfachspannung. In Kombination mit dem Atorn Nullpunktspannsystem erlaubt er einen sekundenschnellen Wechsel von Paletten, Vorrichtungen, Schraubstöcken oder Werkstücken mit definiertem Nullpunkt – so lassen sich 90 Prozent Rüstzeit und Kosten von bis zu 100.000 Euro einsparen.

Bestehende Abläufe verbessern: Das Baukastensystem der modularen Roboterzelle passt sich jedem Produktionsspektrum an.
Bestehende Abläufe verbessern: Das Baukastensystem der modularen Roboterzelle passt sich jedem Produktionsspektrum an. – Bild: Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH

Zum Sortiment des baden-württembergischen Anbieters gehören auch pneumatisch oder hydraulisch angetriebene Greifersysteme: Sie wechseln Werkstücke aus dem Speicher in die Spannvorrichtung der Werkzeugmaschine – vollautomatisch und ohne hohe Investitionen – und können ein erster Schritt ins automatisierte Handling von Werkstücken während des Bearbeitungsprozesses sein.

Komfortabler Einstieg in die Automation

Hahn+Kolb unterstützt Kunden beim Einstieg in die Automation mit dem Komplettservice aus einer Hand – von der maßgeschneiderten Beratung vor Ort über die Montage der passenden Produkte bis hin zum After-Sales Service. Weiterführende Informationen zu den individuellen Automationslösungen der Süddeutschen gibt es auf der Website, in einem Online-Katalog sowie von den einzelnen Fachspezialisten.

Roboter: modular, kollaborativ oder autonom

Modulare Roboterzellen stellen eine komfortable und besonders effektive Nachrüstlösung für bereits vorhandene Maschinen dar. Durch ihr Baukastensystem passen sie sich dem gegebenen Produktionsspektrum an und sind je nach Kundenanforderung variabel konfigurierbar.

Seiten: 1 2


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.