Preiswerter Einstieg in die Hydro-Dehnspanntechnik

TENDO Silver komplettiert die SCHUNK-Werkzeughalterfamilie als Präzisions-Allrounder. Das Spannfutter ist der ideale Einstieg in die Hydro-Dehnspanntechnik und überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tendo Silver komplettiert die Schunk-Werkzeughalterfamilie als Präzisions-Allrounder. Das Spannfutter ist der ideale Einstieg in die Hydro-Dehnspanntechnik und überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Anwender in der Metallbearbeitung sind längst überzeugt von der Hydro-Dehnspanntechnologie bei Werkzeugaufnahmen: Die Werkzeugspannung erfolgt über einen hydraulischen Mechanismus, bei dem das Eindrehen einer Schraube das innere Druckmedium komprimiert und die Dehnbüchse elastisch verformt. So wird der Werkzeugschaft fest umschlossen. Die hohe Spannung sorgt für einen absolut sicheren Halt des Werkzeugs und einen exakten Rundlauf von unter 0,003mm. Das Resultat dieser Technologie sind beste Werkstückoberflächen, das Vermeiden von Mikroausbrüchen, die Schonung der Maschinenspindel und längere Werkzeugstandzeiten. Der technologische Kniff des inneren Ölpolsters dämpft hochwirksam die Schwingungen, die bei der Bearbeitung entstehen. Auch in puncto Nachhaltigkeit ist die Hydro-Dehnspanntechnik anderen Technologien überlegen, da sie langlebig, energiesparend und ressourcenschonend im Einsatz ist. Mit dem Tendo Silver aus dem Economy-Segment stellt Schunk Anwendern einen Allrounder zur Verfügung, der nicht nur durch seine technologischen Vorteile, sondern auch ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Schunk als Erfinder und Marktführer im Bereich der Hydro-Dehnspanntechnik hat mittlerweile 40 Jahre Erfahrung in dieser Technologie. Dank einer anwendungsspezifisch ausdifferenzierten Werkzeughalter-Segmentierung erhalten Kunden je nach Anwendung und Anforderung passende Hydro-Dehnspannfutter. Das Ziel ist eine wirtschaftliche, effiziente und ressourcenschonende Teilebearbeitung, die Nutzer der Tendo-Reihe seit Jahrzehnten schätzen. Diese Werkzeughalter sind serienmäßig feingewuchtet und für hohe Drehzahlen geeignet. Die Werkzeugschäfte lassen sich direkt in das Futter einspannen – so punktet die Tendo-Reihe durch einen sekundenschnellen, mikrometergenauen Werkzeugwechsel. Anwender sparen Rüstzeit und können auf weitere Peripheriegeräte verzichten. Sie profitieren von einer hohen Flexibilität, da neben der Direktspannung auch die Spannung unterschiedlicher Durchmesser mit geschlitzten oder kühlmitteldichten Zwischenbüchsen möglich ist. Der dauerhaft exakte Rundlauf und die wirksame Schwingungsdämpfung sorgen beim Metallbearbeiter für lange Werkzeugstandzeiten und somit Kosteneinsparungen, weil häufiges Nachschleifen oder eine Neubeschaffung entfällt. Der Tendo Silver komplettiert die Werkzeughalterfamilie im Economy-Segment als Präzisions-Allrounder, der mit allen Werkzeugmaschinenspindeln kompatibel ist. Das Hydro-Dehnspannfutter in DIN-Kontur ist mit seiner polierten Oberfläche schmutz- und rostabweisend und in acht verschiedenen Schnittstellen verfügbar.

  • dima „vor Ort“: Da ist Musik drin

    Der Werkzeughersteller Ceratizit veranstaltete im April mit seinen Open Days 2024 eine technologisch besonders anspruchsvolle Tour durch verschiedene Standorte, angefangen im österreichischen…


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • inVISION Day Metrology 2024

    Am 16. Mai 2024 findet der 2. inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology – statt. An dem Tag werden in den…


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…