Fliegender Wechsel

Bild: Wiesemann & Theis GmbH

Zum Jahreswechsel übergab Rüdiger Theis nach fast 40 Jahren die Geschäftsführung an seinen Sohn Tobias Theis (Bild). Seit fünf Jahren in verschiedenen Abteilungen tätig, hatte der Master of Engineering zuletzt die Entwicklungsleitung inne, sodass die erweiterte Verantwortung als Geschäftsführer darauf sinnvoll aufbaut. Rüdiger Theis bleibt W&T als Markenbotschafter erhalten und möchte sich zukünftig verstärkt für die Winzig Stiftung engagieren.

Tobias Theis setzt für die Zukunft von W&T auf die Verbindung von Bewährtem und neuen Ideen. Das Erfolgsrezept des etablierten Komponentenherstellers sei immer Zuverlässigkeit und hohe Qualität gewesen, sowohl in Bezug auf die Produkte als auch im Service. Mit gewohnter Verbindlichkeit und gestützt auf ein über Jahrzehnte aufgebautes Knowhow soll es jetzt in die nächste Generation gehen: mit neuen und sich stets weiterentwickelnden Produkten, realisiert im regen Austausch mit Partnern und Kunden. Mit 50 Mitarbeitern entwickelt das 1979 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wuppertal Mikrocomputer- und Netzwerktechnik. Neben den Produktfamilien Web-IO, Web-Sensoren und USB/Com-Server wächst das Sortiment stetig um IT-Security-Produkte und andere Produkte für Industrie, Office und IT. Bereits 2001 führte W&T mit dem Web-Thermometer den ersten industriellen Temperatursensor mit Netzwerkschnittstelle ein und greift so in Industrie 4.0 und IoT auf eine über 20-jährige Erfahrung zurück.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.