Hörenswert: über die Lage in Deutschland und Europa

Bild: Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Vier Jahre lang war Markus Horn (Bild) Vorsitzender der European Cutting Tools Association. Zum Ende seiner Amtszeit spricht der Geschäftsführer von Paul Horn im ‚Ceratizit Innovation Podcast‘ über Themen, welche die Branche gerade umtreiben. Er zieht Bilanz über seine vierjährige Amtszeit als ECTA-Präsident und blickt auf die aktuellen Herausforderungen innerhalb der Branche. Und von denen gibt es einige: So bewertet der Geschäftsführer des Tübinger Hartmetall-Werkzeugherstellers unter anderem die Digitalisierungsbemühungen in Deutschland und beurteilt, wie sich dabei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auswirken könnte. Darüber hinaus resümiert Markus Horn über Entwicklungen innerhalb der Branche und nennt konkrete Möglichkeiten, wie Fertigungsunternehmen dem vorherrschenden Fachkräftemangel entgegenwirken sollten.

Warum ihm die Bürokratie in Deutschland generell ein Dorn im Auge ist? Auch das erklärt Markus Horn in der Episode #073 – Das bewegt die Branche: Talk mit Markus Horn im Ceratizit Innovation Podcast. Die Folge ist auf allen bekannten Streaming-Plattformen und auch hier erhältlich: ceratizit.podigee.io

  • Biologisch abbaubare Stanzöle

    Mit den neuen Stanzölen der DiaCut EMM-Reihe setzt Oelheld auf das ausgewogene Zusammenspiel zwischen Performance, Personal und Umwelt. Aufgrund der hohen Verantwortung und Sicherheit gegenüber Mitarbeitern…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • Echtzeitüberwachung leicht gemacht

    In der sich schnell ändernden industriellen Welt – beispielsweise dem Automobilsektor – ist eine effiziente Überwachung der Produktionsumgebung oft der Schlüssel zum…


  • Upgrade für Schleifanwendungen

    Schleifanwendungen stellen in der Welt der Werkzeugmaschinen eine besondere Herausforderung dar.