Fachartikel: Autonome Fertigung

Systemlösung Supfina Race Modular für den autonomen und bedienerlosen Betrieb
Systemlösung Supfina Race Modular für den autonomen und bedienerlosen BetriebBild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG

Ein Faktor, der aus unterschiedlichen Gründen weltweit zu beobachten ist – Personalmangel. Ob zu geringer Ausbildungslevel, Wettbewerb unter den Unternehmen oder schlicht eine ganze Generation, die nicht in einer klassischen Fertigungsumgebung arbeiten möchte: Das Ergebnis bleibt identisch. Da dieses Thema nicht nur die Wälzlagerbranche umtreibt, sondern auch alle anderen Industrien, gab es in den vergangenen Jahren einen rasanten Entwicklungsschub. So ist die autonome Fertigung in vielen Industriebereichen längst Standard, in der Wälzlagerindustrie jedoch kaum bis gar nicht vorhanden. Hier gilt es in der Fertigungsumgebung von Wälzlagerkomponenten aufzuholen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

*24/7 ohne Bediener*

Die Gründe lagen bisher in den ganz speziellen Anforderungen: Hohe Flexibilität und Teilevielfalt bei kleinen Losgrößen und Stückzahlen führten bislang zu konventionellen Fertigungsstrukturen, insbesondere im Segment der Industrielager. Es wurde zwar deutlich in Automatisierung investiert – aber Automation bedeutet nicht gleich autonom. Und in Einzelfällen wurden zwar autonome Systeme umgesetzt, führte aber meist zu hochkomplexen technischen Lösungen.

Konsequente Entwicklung adressiert Megatrend

Supfina Grieshaber ist seit Jahrzehnten Lieferant und Entwicklungspartner der internationalen Wälzlagerindustrie und hat dabei schon zahlreiche Trends mitgestaltet. Somit lag es auf der Hand, dass sich die Werkzeugmaschinen- und Schleiftechnikspezialisten aus dem Schwarzwald auch diesem Trendthema annehmen. Um die Fertigungskette eines Wälzlagerringes abzubilden, gilt es eben auch das Superfinish-Verfahren in autonomer Weise abzubilden. Und gerade in diesem Prozessschritt der Oberflächenfeinstbearbeitung entstehen besondere Hürden bei der Umsetzung.

Automatischer robotergestützter Chargenwechsel
Automatischer robotergestützter Chargenwechsel Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG

Ausgangspunkt waren bei Supfina bestehende Lösungen, wie die bewährten Baureihen RacePro und RaceFlex. Diese sind besonders flexibel einsetzbar und verfügen über einen hohen Automatisierungsgrad. Allerdings: Diese Maschinen sind darauf ausgerichtet, dass der Mensch eine zentrale Rolle einnimmt. Rüstvorgänge, Produktionsabläufe wie Werkzeugwechsel und Interaktion mit der Steuerung sind für den Bediener optimiert – eben Maschinen wie sie in die heutige Fertigungsstruktur passen, die jedoch den Anforderungen eines autonomen Ansatzes wenig gerecht werden.

Autor: Thomas Harter ist verantwortlich für Produkt und Technologie bei Supfina Grieshaber – mit dem Schwerpunkt Superfinish von Wälzlagerkomponenten.
Autor: Thomas Harter ist verantwortlich für Produkt und Technologie bei Supfina Grieshaber – mit dem Schwerpunkt Superfinish von Wälzlagerkomponenten.Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG

Neu im Portfolio …

… ist daher die Baureihe Supfina Race Modular. In intensiver Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelten die Baden-Württemberger diese Systemlösung konsequent für den autonomen und bedienerlosen Betrieb. Alle wesentlichen Abläufe in der Fertigung sind automatisiert. Der Chargenwechsel bzw. mechanische Rüstvorgang, der Werkzeug-/ Finishsteinwechsel in der Produktion und das klassische Bauteilehandling sind 24/7 ohne Bediener abgebildet. Schon im Namen der Baureihe zeigt sich der modulare Aufbau, um unterschiedliche Funktionsumfänge abzubilden. Dies wiederum adressiert die vielfältigen Prozessanforderungen bezogen auf die unterschiedlichen Wälzlagertypen. So lässt sich die Konfiguration auf Lagerbauformen wie Zylinderrollen-, Kegelrollen-, Pendelrollen- oder Kugellager anpassen und ist jederzeit zukunftssicher erweiterbar.

Um die genannte Funktionalität auch technisch umzusetzen, ist die Maschine mit Features ausgestattet, die den gesamten Prozess auch praktisch möglich machen. So sind die Maschinenelemente wie Werkstückantrieb, Steinhalter, Zentriersystem oder Werkstückhandling mit automatisch betätigten Schnittstellen ausgeführt. Diese und die damit verbundene Elemente können mit einem 6-Achs Roboter aus der Maschine entnommen und wieder zugeführt werden. Damit nimmt der Roboter eine zentrale Rolle in der Umsetzung ein.

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…