Pressenhersteller nun unter einem Dach

Bild: S. Dunkes GmbH Maschinenfabrik

Der süddeutsche Pressenhersteller Dunkes findet in Macrodyne Technologies Inc., dem größten Hersteller von hydraulischen Pressen in Nordamerika, einen neuen Eigentümer. Unter S. Dunkes GmbH – A Macrodyne Company soll die Tradition des schwäbischen Unternehmens in die Zukunft geführt und das Produktportfolio sinnvoll erweitert werden. Dunkes aus Kirchheim unter Teck gehört zu einem der angesehensten deutschen Hersteller von Hydraulikpressen mit einem umfangreichen Portfolio. Seit über 60 Jahren verlassen sich die Kunden auf Dunkes, wenn es um zugeschnittene Lösungen für das Richten, Fügen und Umformen geht. Macrodyne beliefert seit 1990 von seinen zwei Produktionsstätten in Kanada aus weltweit Kunden mit maßgeschneiderten hydraulischen Pressen, Pressenlinien und Werkzeughandling inklusive der Automation. Gemeinsam will das fusionierte Unternehmen wertvolles Fachwissen in einem umfangreichen Portfolio von hydraulischen Pressen für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten, mit Pressen von 10 bis 30.000 Tonnen.

„Wir haben uns bei der Wachstumsstrategie von Dunkes durch eine Übernahme entschieden, weil wir glauben, dass ein größeres Unternehmen uns in die Lage versetzen wird, eine breitere Produktpalette und mehr Tiefe in spezialisierten Bereichen anzubieten“, sagte Rico Heinz (Bild), CEO von Dunkes. „Macrodyne teilt die gleichen Werte wie wir. Sie haben unsere Erwartungen an ein Unternehmen, mit dem wir uns zusammenschließen können, übertroffen. Diese neue Beziehung wird die Tradition unseres ausgezeichneten Service und unserer tiefgreifenden Fachkenntnisse fortsetzen, verbessern und ein Umfeld schaffen, an dem unsere Kunden weiterhin teilhaben möchten.“

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…