Messe für Instandhaltung und Services

Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Messe für Instandhaltung und Services In.Stand findet am 26. und 27. Oktober 2021 in Stuttgart statt. Was sich bereits 2020 bei der rein digitalen Ausgabe der Fachmesse bewährt hat, wird auch 2021 im hybriden Veranstaltungskonzept fortgeführt. Das ‚In.Stand Studio powered by Wisag‘ streamt an beiden Messetagen live aus der Messehalle auf die digitale Plattform. Das erlaubt auch überregionalen und ausländischen Interessierten einen fundierten Wissenstransfer. So widmet sich Namensgeberin Wisag in mehreren Vorträgen den Bereichen Digitalisierung der Instandhaltung, Preventive Maintenance, industrielles Facility Management und Outsourcing. Uwe Koch (Bild), Geschäftsführer der Wisag Industrie Service Holding, erklärt: „Die aktuelle Zeit stellt uns und die gesamte Branche vor große Herausforderungen, gleichzeitig nehme ich nach diesem für uns alle harten Corona-Winter auch eine starke Aufbruchsstimmung wahr. Diese neue Energie wollen wir nutzen – daher sehen wir die In.Stand als ideale Plattform zur Vernetzung und zum Austausch innerhalb des Instandhaltungsbereichs.“

Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, unterstreicht: „Technischer Service und Instandhaltung werden angesichts einer rasant fortschreitenden Digitalisierung immer dynamischer, auch mit Blick auf die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Zudem verschiebt sich die Margenentwicklung zunehmend in Richtung Service, was nicht selten mit neuen Geschäftsmodellen einhergeht. Wegen dieser steigenden Komplexität ist es wichtig, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer auf Fachmessen wie der In.Stand austauschen und dadurch die Wirtschaft in der Region Stuttgart und darüber hinaus durch innovative Ideen stärken.“ Mehr Informationen erhalten Interessierte unter: www.in-stand.de.

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…