Upgrade durch CNC-Maschinen

Bild: Surplex GmbH

Mit Werkzeugmaschinen lässt sich eine große Anzahl an Werkstücken mit einer gleichbleibenden Qualität fertigen. Durch ein Upgrade zu einer Maschine mit CNC-Technologie wird die eigene Produktion zusätzlich auf ein neues Level gehoben. CNC steht für Computerized Numerical Control: Mithilfe einer Steuerungssoftware können demnach die Maschinenparameter und Werkzeugdaten vor der Produktion einprogrammiert werden. So ist die Maschine dann in der Lage, die Werkstücke automatisch und ohne zusätzliche Beaufsichtigung herzustellen. 

Darüber hinaus sorgt spezielle Sicherheitssoftware dafür, dass Fehler vermieden werden und eine zeitgleiche Überwachung überflüssig wird. Der Vorteil: Es lassen sich mehr Werkstücke bei einer gleichbleibend hohen Qualität ohne zusätzlichen Personalaufwand produzieren. Typische CNC-Maschinen sind beispielsweise Fräsmaschinen, Bohrmaschinen, 3D-Drucker, Laserschneideanlagen oder Drehmaschinen. Die CNC-Variante hat den deutlichen Vorteil der höheren Geschwindigkeit und größeren Präzision, was sie beliebt für den Einsatz in kleineren Werkstätten, aber auch in großen Betrieben macht.

CNC-Maschinen sind üblicherweise schneller, effektiver, sicherer und können komplexere Werkstücke fertigen als von Menschen bediente Maschinen. Es lohnt sich demnach, in CNC-Maschinen für den eigenen Betrieb zu investieren. Jedoch ist der Kauf einer neuen Maschine mit hohen Kosten verbunden. Der Kauf einer gebrauchten CNC-Maschine bietet die Lösung, um den eigenen Betrieb aufzuwerten, ohne dass die Investitionskosten zu hoch ausfallen. So können zum Beispiel auf Surplex.com hochwertige CNC-Maschinen zur Metallverarbeitung ersteigert werden.

Surplex gehört zu den führenden Online-Auktionshäusern für Gebrauchtmaschinen. Mit Standorten in 14 europäischen Ländern und einen kompetenten Allround-Service, der Käufer und Verkäufer von der ersten Bewertung der Maschinen bis zum Versand begleitet, ist Surplex.com der passende Ort für den Handel mit Gebrauchtmaschinen. Durch den Kauf einer gebrauchten CNC-Maschine ist es möglich Kosten einzusparen, die eigene Produktion auf einen neuen Standard zu heben und gleichzeitig dazu beizutragen, nachhaltiger zu agieren. Allein die 2019 von Surplex versteigerten Gebrauchtmaschinen haben die Atmosphäre im Vergleich zur Neuproduktion um circa 1.300 t CO2 entlastet.

  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Branchentreff der Schleiftechnik

    Mehr Aussteller, höhere Internationalität, größere Produktvielfalt: Vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart öffnet die GrindingHub ihre Tore für Schleifexperten…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…


  • Werkzeugmaschinensteuerung sinnvoll erweitert

    Mit der TNC7 (Software-Version 18) und in zusätzlichen Hardware-Ausführungen zeigt Heidenhain weitere Neuerungen bei seiner Werkzeugmaschinensteuerung. Bei der Hardware stehen zusätzlich zur…