Prozesse zur Werkzeugversorgung rationalisieren

Durch den Inhaber der Diebold Goldring Werkzeugfabrik, Hermann Diebold, und Peter Schär entstand die herstelleroffene Beschaffungsplattform 7tools für Präzisionswerkzeuge und Spannmittel. Über die Kooperation zwischen 7tools und EVO lassen sich nun Werkzeugbestellungen aus der Werkzeugverwaltung EVOtools direkt über diese Plattform abwickeln.

 Jürgen Widmann (links), Hermann Diebold (Mitte) und Peter Schär in der Produktion bei Diebold Goldring in Jungingen
Jürgen Widmann (links), Hermann Diebold (Mitte) und Peter Schär in der Produktion bei Diebold Goldring in JungingenBild: EVO Informationssysteme GmbH

Wenn Praktiker aus Digitalisierung und Zerspanung sich zusammenfinden, entsteht Innovation und Fortschritt. Endkunden können in der Kombination aus Werkzeugverwaltung und Beschaffungsplattform somit eine höhere Werkzeugverfügbarkeit und rasche Werkzeuglieferung sicherstellen. Dabei kann die Nachbestellung von Werkzeugen über die Werkzeugverwaltung auch automatisiert erfolgen. Der Werkzeuganwender profitiert zugleich von verlässlichen Preisen zu vereinbarten Konditionen. „Die rationelle Beschaffung von Werkzeugen über die Plattform 7tools bietet den Zugang zu einem umfangreichen Sortiment an Qualitätsprodukten von verschiedenen Herstellern zu attraktiven Konditionen“, meint Jürgen Widmann, Geschäftsführer von EVO Informationssysteme. „Unsere Kunden profitieren von dem direkten Bezug der Werkzeuge direkt vom Hersteller über 7tools.“

Auch Hermann Diebold, Geschäftsführer der Diebold Goldring Werkzeugfabrik, sieht die strategische Zusammenarbeit positiv: „Mit unserem Erfahrungswissen aus Sicht des Werkzeugherstellers ist die Plattform 7tools entstanden, die es den Werkzeugherstellern ermöglicht, parallel zum eigenen Onlineshop einen besseren Zugang zu Endanwendern über die EVO-Werkzeugverwaltung zu erhalten. Wir haben alle ein großes Ziel: Wir möchten die Chancen von digitalisierten Prozessen nutzen, um die Werkzeugversorgung für alle Beteiligten kosteneffizienter zu gestalten.“ Beide Partner wollen zukünftig noch weitere Werkzeughersteller mit den Endkunden in der Lieferkette direkt miteinander vernetzen. Für den internationalen Warenverkehr übernimmt die Plattform 7tools auch die notwendigen Prozesse der Verzollung und Logistikkoordination für den Versand zum Endkunden.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…