Neben Fertigung und Vertrieb auch die Produktentwicklung erweitert

Die Leantechnik AG ist bekannt für ihre hochgenauen Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme. Aufgrund der hohen Nachfrage baut das Unternehmen jetzt Fertigung und Vertrieb massiv aus. – Bild: Leantechnik AG

Leantechnik baut die Fertigungs- und Vertriebsstrukturen entscheidend aus und geht auch in der Produktentwicklung neue Wege. Das Unternehmen verringert dadurch seine Abhängigkeit von internationalen Lieferketten und kann noch schneller auf Kundenanforderungen reagieren.

Leantechnik hat sich auf die Produktion hochpräziser lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme spezialisiert. Die kundenspezifisch gefertigten Hub- und Positionieranlagen werden unter dem Namen leanSystems vertrieben und kommen in zahlreichen Branchen weltweit zum Einsatz. Ein wichtiger Baustein der neuen Unternehmensstrategie ist die Vergrößerung der Produktionskapazitäten. „Wir erhöhen auf diese Weise unsere Fertigungstiefe“, berichtet Alexander Beule, Gesamtverantwortlicher Vertrieb und Marketing. „So sind wir in der Lage, viele Komponenten für unserer Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme selbst zu produzieren.“ Mit der Erweiterung der Fertigung macht sich der Anbieter weitgehend unabhängig von Lieferanten, sodass sich die Lieferzeiten verkürzen.

Leichte Veränderungen gibt es zudem in der Unternehmensstruktur: Die Abteilungen Marketing und Vertrieb werden künftig noch enger zusammenarbeiten, um die Kundenansprache noch passgenauer zu gestalten. Darüber hinaus baut Leantechnik den Vertrieb weltweit aus und stellt weitere Key Account-Manager ein. Die Oberhausener arbeiten des Weiteren mit Hochdruck an der Digitalisierung des Vertriebs. Eine der ersten Maßnahmen ist die Entwicklung neuer virtueller Formen der Produktpräsentation. „Damit werden wir uns deutlich vom Wettbewerb abheben“, ist sich Alexander Beule sicher.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.