Precision Engineering meets Digitization

Bild: Haimer GmbH

Unter diesem Motto zeigt die Haimer-Gruppe auf der AMB 2022 in Stuttgart (Halle 1, Stand F50) und auf der IMTS 2022 in Chicago (West Hall, Stand #431510), wie modernes Werkzeugmanagement funktioniert: mit prozesssicheren Komponenten, durchgängiger Digitalisierung bis hin zur vollautomatisierten Werkzeugvoreinstellung und einer sicheren Übertragung der digitalen Werkzeugdaten bis an die Maschine. Die Haimer-Gruppe, Weltmarktführer für Werkzeugschrumpf- und Auswuchttechnik, hat sich als Systemanbieter für das komplette Werkzeugmanagement etabliert. Die Basis ist das hochwertige Produktprogramm, das von verschiedenen Werkzeugaufnahmen, Schrumpf- und Auswuchttechnik, Werkzeugvoreinstellgeräten bis hin zu Hartmetallwerkzeugen und Messtastern reicht. Die Zukunft des Werkzeugmanagements sieht Haimer in durchgängiger Digitalisierung und Automation. Dementsprechend hat das Unternehmen seine Geräte durchwegs Industrie 4.0-tauglich konzipiert und damit Automatisierungszellen sowie ganze Tool Room-Lösungen gestaltet.

Beispielhaft zeigt Haimer auf der AMB 2022 eine weiterentwickelte Version seines Automation Cube (Bild), mit der sich zerspanende Werkzeuge automatisiert Schrumpfen und Voreinstellen lassen. Die Handlingsaufgaben übernimmt ein Cobot, der das Ein- und Ausschrumpfen sowie das Vermessen von Werkzeugen mit hoher Längenwiederholgenauigkeit unterstützt. Die Zelle ist nach Kundenwunsch skalierbar. Gesteuert wird der Automation Cube vom Haimer DAC (Data Analyzer and Controller). Es erlaubt auf einfache Weise einen durchgängigen Austausch der Werkzeugdaten zwischen den einzelnen Tool Room-Stationen bzw. -Geräten und dem Unternehmensnetzwerk. Erstmals auf einer Messe zu sehen ist darüber hinaus die neue Stand-alone Auslesestation HRFID von Haimer Microset. Sie gestattet das Auslesen und Anzeigen der auf einem RFID-Chip gespeicherten Werkzeugdaten (etwa Längen- und Durchmessermaße sowie die verbleibende Reststandzeit des Komplettwerkzeugs), um frühzeitig zu wissen, welche Bauteile sich noch mit dem Werkzeug bearbeiten lassen. Die Microset Datenstation eignet sich vor allem, um vorhandene Werkzeugmaschinen einfach und kostengünstig nachzurüsten. Eine Schnittstelle zur Maschinensteuerung ermöglicht dann die direkte Datenübernahme.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…