Spanntechnik für die Metallbearbeitung

Bild: Heinrich Kipp Werk GmbH & Co. KG

Auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB, die vom 13. bis zum 17. September 2022 in Stuttgart stattfindet, präsentiert das Heinrich Kipp Werk seine Produkte und Lösungen im Bereich Spanntechnik – darunter den innovativen 5-Achs-Spanner Kippflexx in der Breite 90 bzw. 125mm und ein neues Mehrfach-Spannsystem der Systembreite 50. Der 5-Achs-Spanner Kippflexx lässt sich sowohl für die Rohteil- als auch für die Niederzugspannung einsetzen (2IN1). Zusätzlich zu dieser Flexibilität punktet das Produkt mit weiteren Vorteilen – darunter eine hohe Spannkraft und Steifigkeit, gute Wiederholgenauigkeit und große Einspannweiten. Entsprechend überrascht es nicht, dass die Zielgruppe der Kippflexx-Serie vielfältig ist: Die Lösung ist für alle Unternehmen interessant, welche eine Fräsmaschine einsetzen – nicht nur in der Metallbearbeitung, sondern auch im Werkzeug- und Formenbau oder im Sondermaschinenbau.

Ein weiteres Highlight auf der AMB setzt Kipp mit dem Mehrfach-Spannsystem der Systembreite 50. Mit dem neuen System ist das zuverlässige Spannen unterschiedlicher Werkstücke möglich. Es eignet sich für alle Losgrößen und erlaubt hohe Spannkräfte. Die Präzisionsverzahnung des Systems gewährleistet eine exakte Wiederholgenauigkeit. Nicht zuletzt ist der Umbau von Einfach- zu Mehrfachaufspannungen schnell und einfach zu bewerkstelligen. Das Spanntechnik Programm von Kipp unterteilt sich in vier Bereiche: Werkstück Spanntechnik, Modulare Spanntechnik, Nullpunkt Spanntechnik und Schraubstock Spanntechnik. Kipp ist auf der AMB in Halle 1, Stand H82 zu finden.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…