Hannover Messe startet Call for Papers

HANNOVER MESSE, 30. Mai - 2. Juni 2022, Industrie 4.0 Conference Stage
Themen und Trends der Digitalisierung in der Industrie, Halle 8/D17
Bild: Deutsche Messe AG

Alle Interessierten, die sich am Rahmenprogramm der Hannover Messe mit einem Vortrag beteiligen möchten, sind eingeladen, am Call for Papers teilzunehmen. Die Einreichungen sollten den Trendthemen Industrie 4.0, künstliche Intelligenz & Machine Learning, Energiemanagement, CO2-neutrale Produktion oder Wasserstoff und Brennstoffzellen zugeordnet sein. Abgabetermin für die Einreichungen ist der 10. Februar 2023.

Mit dem Call for Papers adressiert die Hannover Messe alle Aussteller und Partner, die mit ihren Beiträgen das Forenprogramm der Veranstaltung inhaltlich bereichern möchten. Dabei stehen vier Bühnen zur Verfügung: Auf der ‚Industrie 4.0 Bühne‘ wird Wertschöpfung in Netzwerken gedacht. Dort geht es um das nächste Level von Industrie 4.0: von der Verwaltungsschale über OPC UA, maschinelles Lernen, Cloud sowie Edge Computing bis zu Datenräumen. Bei ‚Energy 4.0‘ dreht sich alles um Energiesicherheit, Klimaneutralität und Digitalisierung der Energiewende und Nachhaltigkeit. ‚Industrial Wireless & 5G‘ zeigt auf, welche Perspektiven dieser neue Kommunikationsstandard eröffnet. Die Zuverlässigkeit und sehr niedrigen Latenzzeiten sowie die umfassende IIoT-Konnektivität von Industrial 5G ebnen den Weg für gänzlich neue Anwendungen im industriellen Umfeld. Die ‚Industrial Startup Bühne‘ ist die Plattform der Gründerinnen und Gründer. Dort geht es um revolutionäre Lösungen und Geschäftsmodelle für die Industrie.

Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema ‚Industrial Transformation – Making the Difference‘ verbindet die Ausstellungsbereiche Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, Engineered Parts & Solutions, Future Hub, Compressed Air & Vacuum und Global Business & Markets. Zu den Top-Themen zählen CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 17. bis zum 21. April in Hannover ausgerichtet. Das Partnerland 2023 ist Indonesien.

www.hannover-messe.de


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…