Neuentwicklung macht Arbeitsprozesse noch effizienter

Bild: ©SweetBunFactory/stock.adobe.com

Der Kühlschmierstoff (KSS) Rhenus TY 155 L eignet sich für vielfältige Ansprüche. Durch seine spezielle Formulierung kann er nahezu jeden Metallbearbeitungsprozess optimieren. Fräsen, Bohren, Schleifen, aber auch anspruchsvollere Bearbeitungsprozesse wie das Gewindeschneiden oder Tiefbohren: Das ‚Multitalent‘ von Rhenus Lub aus Mönchengladbach ist für nahezu alle Bearbeitungsmethoden und somit auch in verschiedenen Industriezweigen anwendbar, sogar in der Halbleiterindustrie. Hier gibt es bereits eine Prozessfreigabe. Seine hohe Stabilität und eine lange Standzeit machen Rhenus TY 155 L zum maschinenfreundlichen Allrounder.

Der wasserklare KSS hat einen ausgezeichneten Schaumzerfall, verfügt über eine gute Hautverträglichkeit mit einem neutralen pH-Wert, ist wasserlöslich und punktet zusätzlich mit angenehmem Geruch. Insbesondere für fleckenempfindliche Materialien, wie Aluminiumlegierungen, ist er eine überzeugende Option. Dank dieser speziellen Eigenschaften kann er Materialkosten senken und Bearbeitungsprozesse verkürzen. Rhenus Lub stellt auf der EMO Hannover 2023 aus in Halle 6 – Stand E86.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.