Starke CBN-Winzlinge

Kleine Abmessungen - große Leistungsmerkmale: Die CBN-Schleifscheiben von Liebherr-Verzahntechnik lassen sich für beste Ergebnisse optimal mit der passenden Körnung auslegen.
Kleine Abmessungen – große Leistungsmerkmale: Die CBN-Schleifscheiben von Liebherr-Verzahntechnik lassen sich für beste Ergebnisse optimal mit der passenden Körnung auslegen.Bild: Liebherr-Verzahntechnik GmbH

CBN (kubisches Bornitrid) ist neben Diamant eines der härtesten Schleifmittel überhaupt. CBN-Schleifscheiben eignen sich für sehr hohe Qualitätsanforderungen, denn sie sind abrichtfrei, verschleißfest und hitzebeständig. Für kollisionsbehaftete Verzahnungen mit geringem Werkzeugauslauf entwickelte Liebherr nun besonders kleine CBN-Schleifscheiben mit einem Durchmesser von nur 25mm. Damit erweitert das Unternehmen aus dem bayerischen Kempten die geometrischen Prozessgrenzen für Innen- und Außenverzahnungen mit Störkontur.

Schleiftechnik-Expertise

CBN-Schleifscheiben besitzen einen Trägerkörper aus Stahl, der mit CBN-Schleifkörnern galvanisch belegt wird. Der Stahlgrundkörper ist bruchfest und kann mehrmals wiederverwendet werden. Allerdings ist der Herstellungprozess – gerade im Bereich sehr kleiner Abmessungen – komplex. Mit mehr als dreißig Jahren CBN-Expertise verfügt Liebherr über das erforderliche Knowhow, um die Schleifscheiben komplett inhouse zu fertigen.

Beste Auslegung

Je kleiner die Scheiben, desto komplizierter die Herstellung: „In diesem Größenbereich verzeiht der Prozess keine Fehler“, erläutert Haider Arroum, Vertriebsleiter Verzahnungswerkzeuge bei Liebherr. „Hinzu kommt die Auswahl der passenden Körnung, um die gewünschte Oberflächenrauheit des Werkstücks zu realisieren und gleichzeitig möglichst wenig Verschleiß, auch bei hohen Drehzahlen bzw. Schnittgeschwindigkeiten, zu erzeugen.“ Das spezielle Design von Liebherr erlaubt kürzere und wirtschaftlichere Schleifprozesse.

Seiten: 1 2


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.