20 Prozent mehr Besucher auf der Sensor+Test

Messegeschehen
Bild: AMA Service GmbH

Nach drei Messetagen ziehen die Aussteller der Sensor+Test 2023 (www.sensor-test.de) sowie der Veranstalter AMA Service ein positives Fazit. Insgesamt fanden über 5.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland ihren Weg in die Nürnberger Messehallen und damit rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Aussteller lag mit 338 zwar knapp unter der des Vorjahres, wobei der Anteil der Aussteller aus dem Ausland mit 40 Prozent jedoch wieder deutlich angestiegen ist.

„In den Hallen herrschte Aufbruchsstimmung, denn nicht nur die Freude über persönliche Begegnungen – insbesondere mit Kunden und Geschäftspartnern aus aller Welt – war bei den Ausstellern zu spüren, sondern zukunftsorientierte Themen wie Energieeffizienz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz standen, neben ganz alltäglichen Aufgabenstellungen, ganz oben auf der Liste der vielen Fachgespräche“, freut sich Veranstalter Holger Bödeker über die gute Resonanz. „Die Messe hat sich aufgrund der immer noch schwierigen Rahmenbedingungen zwar noch etwas kleiner präsentiert, sie konnte aber durch den wieder sehr hohen Anteil an hochqualifizieren Fachbesuchern und einem konkreten und intensiven Austausch von Ideen überzeugen.“

Der internationale Zuspruch kehrte mit 133 ausstellenden Unternehmen aus 26 Ländern ebenso auf die Werte der Zeit vor Corona zurück, wie der Anteil der Besucher aus aller Welt mit 27 Prozent. Mit der Sensor+Test 2023 sei es gelungen, ein wichtiges Signal an die Branche zu senden. „Unser besonderer Dank gilt dabei natürlich unseren Ausstellern und Besuchern, die uns auch in diesem Jahr das Vertrauen geschenkt haben“, so Elena Schultz, Prokuristin bei AMA Service. Im nächsten Jahr findet die Sensor+Test vom 11. bis zum 13. Juni 2024 in Nürnberg statt. „Wir planen wieder mit zwei kompletten Hallen“, so Schultz. „Aber mehr noch: Wir wollen die Messe um eine Applikationsfläche und diverse Themen-Areale erweitern, auf denen Besucher sich noch gezielter informieren können.“


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…