Automation und Innovation live auf der EMO 2023

Bild: Grob-Werke GmbH & Co. KG

Mit einer Standfläche von 1.200m² in Halle 12, Stand B12 präsentieren die Grob-Werke auf der EMO 2023 in Hannover ihre aktuellen Maschinen und Dienstleistungen. Sechs Maschinen live vor Ort demonstrieren die modernen Technologien und Innovationen der Mindelheimer. Seit mehr als 40 Jahren stellt das Unternehmen seine technologischen Neuheiten alle zwei Jahre auf der EMO vor. So auch in diesem Jahr: Besucher sehen u.a. ein 4-Achs-Fräs- und ein 5-Achs-Fräs-Dreh-Bearbeitungszentrum jeweils mit Palettenrundspeichersystem.

Ebenfalls aus der Familie der 5-Achs-Universalmaschinen erwartet die Fachbesucher eine G150 und eine G350 in Kombination mit den hocheffizienten Grob-Roboterzellen, die live ihre Produktivität unter Beweis stellen. Auch die Zerspanungstechnik für Rahmenstrukturbauteile und Batteriewannen kommt nicht zu kurz. So zeigen die Bayern mit dem Doppelspindler G720F eine der größten Maschinen, die Grob je auf einer externen Messe ausgestellt hat – und auch die Liquid Metal Printing Anlage GMP300 gibt es zu sehen. Des Weiteren präsentieren die Süddeutschen ihre Serviceleistungen, die Digitalisierungs-Produkte von Grob-NET4 Industry und Highlights aus dem Bereich der Elektromobilität. Interessenten haben die Möglichkeit, direkt mit den Experten des Unternehmens in Kontakt zu treten sowie wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends zu erhalten.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…