Reparierte Spindeln – besser als neu

Wenn Spindeleinheiten nach einer Reparatur besser für ihren Einsatzzweck ausgelegt sind als jemals zuvor, waren bestimmt Spezialisten der Weiss Spindeltechnologie aus Maroldsweisach am Werk. Wie das funktioniert und worauf ihr umfangreiches Knowhow basiert, zeigen und erklären die Serviceberater des Unternehmens auf der Maintenance 2024 (Halle 5 / Stand L15) am 21. und 22. Februar 2024 in Dortmund (www.maintenance-dortmund.de).

Bild: Weiss Spindeltechnologie GmbH

Es gibt viele Möglichkeiten, den Zeitpunkt für den Austausch verschleißbedingter Teile von Spindeleinheiten zu bestimmen. Die eindeutig schlechteste ist, auf einen Lagerschaden zu warten. Fest definierte und frühzeitig geplante Wartungs- und Reparaturtermine verhindern zumindest ungeplante Maschinenstillstände. Im Idealfall lässt sich aber auf Basis von Zahlen und Fakten analysieren, wie hoch die Belastung der Spindeleinheit bislang war. Mit diesen Informationen lässt sich der ideale Wartungszeitpunkt bestimmen. Weiss Spindeltechnologie hat dafür innovative Lösungen entwickelt, die in Neuspindeln zum Einsatz kommen. Doch nicht nur das: Das Unternehmen kann im Rahmen von Reparatur- und Serviceaufträgen auch Bestandsspindeln herstellerunabhängig mit solchen modernen Features ausrüsten und damit die Wertigkeit der wichtigen Maschinenkomponente deutlich erhöhen. Für Anwender ist es dann möglich, zusammen mit den Weiss-Spezialisten zahlreiche Betriebsdaten wie Laufzeit, Drehzahlen, Werkzeugspannungen etc. zu analysieren und den Zustand ihrer Spindeleinheit zuverlässig einzuschätzen.

Diesen Service bietet Weiss Spindeltechnologie auf nahezu allen Kontinenten und für alle Fabrikate. Regionale Fachkräfte sind dafür ausgebildet, zahlreiche Reparaturen in entsprechend ausgestatteten Werkstätten selbst zu erledigen. Bei besonders schwierigen Fällen erfolgt die Instandsetzung bzw. Modifikation der Spindeleinheit in der Zentrale in Maroldsweisach. Ansprechpartner ist und bleibt jedoch der Spindelexperte vor Ort.


  • Verbesserte Leistung und Komponentenqualität

    Das Beschichtungsportfolio von Ionbond für Industriekomponenten mit seinen vielseitigen Tribobond- und Ionbond-CVD-Beschichtungen bietet passende Lösungen für die Herausforderungen, denen moderne mechanische Komponenten…


  • Branchentreff der Oberflächentechnik in Stuttgart

    Um weiterhin in der Branche erfolgreich agieren zu können, sind die Unternehmen gefordert Lösungen zu finden.


  • dima „vor Ort“: Da ist Musik drin

    Der Werkzeughersteller Ceratizit veranstaltete im April mit seinen Open Days 2024 eine technologisch besonders anspruchsvolle Tour durch verschiedene Standorte, angefangen im österreichischen…


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…