Seminarprogramm für Messtechnik und Sensoren

Bild: AMA Fachverband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik veröffentlicht sein Seminarprogramm für das Jahr 2024. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Seminaren zu verschiedenen Themen, darunter Ultraschallmesstechnik, Optische Spektroskopie, Wegmessung, Industrielle Bildverarbeitung und die Diskussion über ‚Chat-GPT – Hype oder Hysterie‘. Die Seminare werden online oder als Präsenzveranstaltungen angeboten und stehen unter wissenschaftlicher Leitung. Sie bieten fundiertes Wissen über Sensoren, Sensorsysteme sowie deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, die passenden Sensoren für ihren Anwendungsfall zu wählen sowie deren Vor- und Nachteile zu bewerten. Die Seminare bieten einen tiefen Einblick in fachspezifische Themen aus der Sensorik und Messtechnik.

Die AMA Seminare zielen darauf ab, Teilnehmern herstellerunabhängiges Wissen zu vermitteln und sie über den aktuellen Stand der Sensorik und Messtechnik zu informieren. Sie richten sich an Fachleute aus den Bereichen Entwicklung, Forschung, Fertigung und Vertrieb. Weitere Informationen zu den Themen, Terminen und Preisen des Seminarprogramms 2024 sind auf der Website www.ama-sensorik.de/seminare/termine verfügbar.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.