Automation, KI und mehr auf der Hannover Messe 2024

Bild: Deutsche Messe AG

Wettbewerbsfähigkeit stärken, Klimaschutz, Wohlstand fördern – das sind die großen Themen, vor denen die Industrie heute steht. Innovative Technologien sind der Schlüssel, um diese Herausforderungen zu meistern. Doch wie können Unternehmen Automation, KI, erneuerbare Energien und Wasserstoff effizient nutzen? Die Hannover Messe 2024 gibt vom 22. bis zum 26. April vielschichtig Antworten.

„Die Hannover Messe ist in diesem Jahr wichtiger denn je, denn selten waren die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen so volatil. In Hannover werden Technologien und Lösungen präsentiert, die die Industrie befähigen, wettbewerbsfähig und nachhaltig zu produzieren. Auf der Messe dreht sich alles um die intelligente und CO2-neutrale Produktion, KI, Wasserstoff und sektorübergreifende Energie-Lösungen. Insbesondere für europäische Firmen wird die Hannover Messe so zum Bollwerk gegen die drohende Deindustrialisierung Europas“, berichtet Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters Deutsche Messe. „Unsere Aussteller werden zeigen, dass eine wettbewerbsfähige Industrieproduktion in Europa möglich ist. Voraussetzung ist jedoch ein regulatorischer Rahmen, der Innovation und Unternehmertum fördert.“

  • dima „vor Ort“: Technologien im Fokus

    Das traditionelle Index Open House fand dieses Jahr erstmals im neuen iXperience Center in Deizisau statt. Von Maschinen live unter Span über…


  • Den Werkzeugbau weiterentwickeln

    Beim Verbindungstechnik-Spezialisten Böllhoff deckt der interne Werkzeugbau zunehmend den kompletten Programmierbedarf der Firmengruppe ab. Seit zwei Jahren kommt dabei das Hypermill Automation…


  • ‚Ölsauger‘ bei Spax

    Im Werk Gevelsberg von ABC Spax kommt ein kundenspezifischer Ölsauger von Ruwac zum Einsatz, um den mit Metallanteilen versetzten Kühlschmierstoff an den…


  • Fachmesse für Stanztechnik

    Vom 25. bis bis 27. Juni laden die Stanztechnik-Experten zur Stanztec nach Pforzheim ein.