Europäische Zerspanwerkzeugbranche – aktueller Stand und Ausblick

Bild: VDMA e.V.

In seinem Vortrag über die Situation und die Aussichten der Branche in Europa anlässlich des Online-Events mit über 100 Teilnehmern aus aller Welt zeigte Horn sich zuversichtlich, dass die Zerspanwerkzeughersteller jetzt das Schlimmste überstanden haben. Josua Burkart, hpo forecasting ag, informierte über die Erfolge bei der Vorhersage von wirtschaftlichen Zyklen der Branche und prophezeite eine Abkühlung der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte. Allerdings sei noch nicht abzusehen, wie sich die gigantischen Stimulus- und Infrastrukturpakete in einigen Ländern auswirken. Einen Überblick über die Marktentwicklung in den relevanten europäischen Märkten für Zerspanungswerkzeuge verbunden mit einem Ausblick auf die Zukunft bis 2040 auf Basis der VDMA-Studie ‚Antrieb im Wandel‘ gab Kai Krüger, FEV Consulting: Langfristig erwarte er starke Verschiebungen innerhalb der Produktionsprozesslandschaft für automobile Antriebssysteme in Richtung neuer Technologien und rechne mit dem Verlust von 160.000 Arbeitsplätzen im gesamten Automotive-Sektor in Europa.

Das ECTA Rendezvous – Spotlight European Cutting Tools Industry schlägt die Brücke zur nächsten ECTA European Cutting Tools Conference, die im Juni 2022 stattfinden soll.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…