Zusammenschluss zweier Mittelstandskonzerne

Bild: Hoffmann SE

Die SFS Group ist ein Unternehmen für mechanische Befestigungssysteme und Präzisionskomponenten. Der Hauptsitz befindet sich in Heerbrugg in der Schweiz. SFS beschäftigte im Geschäftsjahr 2020 weltweit rund 10.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,7 Milliarden Schweizer Franken. Hoffmann SE aus München ist im Handel und bei der Herstellung von Werkzeugen, Betriebseinrichtungen und persönlicher Schutzausrüstung aktiv und bietet die dazugehörenden Beratungs- sowie Dienstleistungen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Die beiden Mittelstandskonzerne haben nun ihren Zusammenschluss unterzeichnet. Alle Anteile an der Hoffmann SE werden mit Abschluss der Transaktion von der SFS Group übernommen. Die heutigen Gesellschafterinnen der Hoffmann SE werden namhafte Aktionärinnen der SFS Group. Der Hoffmann-Vorstandsvorsitzende Martin Reichenecker zieht in das Group Executive Board von SFS ein.

Contorion, die eCommerce-Tochter von Hoffmann in Berlin, ist nicht Bestandteil des Zusammenschlusses. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hoffmann und Contorion wird in einem partnerschaftlichen Verhältnis fortgesetzt. Alle anderen Hoffmann-Tochtergesellschaften bleiben als 100%-Beteiligungen unter der heutigen Firmierung weiterhin bestehen.

„Durch das Einbringen von Hoffmann kann SFS ihr Handelsgeschäft in attraktiven Produktbereichen internationalisieren und die Basis für weiteres Wachstum schaffen“, ist Jens Breu, CEO der SFS Group, überzeugt. „Die langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Unternehmen und eine ähnliche Unternehmenskultur ist ein exzellentes Fundament für künftige gemeinsame Erfolge.“ Martin Reichenecker sagt: „Die Hoffmann SE wird den eingeschlagenen strategischen Pfad konsequent weiter gehen und zusätzlich Vorteile aus der neuen Konstellation zum Wohle unserer Kunden und somit auch beider Unternehmen realisieren.“ Ein Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2022 erwartet.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.