3-Achs-Fräsen und Koordinaten- schleifen im XXL-Format

Bild: Röders GmbH

Die RXU 2000 von Röders bietet eine hohe Genauigkeit bei der Bearbeitung von Werkstücken und Formen mit großen Abmessungen. Die für Präzision bei zugleich hoher Leistung beim Zerspanen gehärteter Werkstoffe ausgelegte Maschine verfügt über einen Arbeitsraum von 2.000×1.800x800mm. Der Arbeitstisch ist für 5t Belastung ausgelegt.

Die Maschine eignet sich sowohl für das 3D-Fräsen als auch fürs Koordinaten-, Vertikal- oder Profilschleifen. Diese Kombination von Arbeitsgängen in einer Aufspannung ist für viele Einsatzbereiche des Maschinen- und Formenbaus interessant. Für hohe Genauigkeit selbst bei länger dauernden Bearbeitungen sorgen Linear-Direktantriebe in allen Achsen sowie ein ausgeklügeltes Temperaturmanagementsystem.

Röders stellt auf der AMB 2022 in Stuttgart aus in Halle 7 – Stand B88.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.