Stuttgarter Säge-Tagung

Bild: Fraunhofer-Institut IPA

Sägen ist in der Bauteilfertigung ein wichtiger und dennoch oftmals vernachlässigter Prozess. Um den Aufwand für die Werkstückhandhabung zu verringern und nachfolgende Fertigungsschritte zu reduzieren, wird vermehrt angestrebt, den Sägeprozess qualitativ hochwertiger zu gestalten und Folgeprozesse zu integrieren. Hierbei sollen nichtsdestotrotz eine hohe Stückleistung und geringe Werkzeugkosten umgesetzt werden. Der Sägeprozess gewinnt damit an Bedeutung und wird Teil einer hochautomatisierten Wertschöpfungskette. Forschungsprojekte begleiten diese Entwicklung und integrieren Bausteine zur Digitalisierung.

Bei allen Anstrengungen ist aber auch der technologische Kernprozess immer intensiver weiterzuentwickeln: Wie müssen Werkzeuge, Maschinen, Spannmittel und Kühlschmierstoffe aussehen, damit die Sägetechnik wirtschaftlicher und effizienter wird? Auf der Stuttgarter Säge-Tagung am 6. Dezember 2022 werden die Potenziale der Sägetechnologie sowie neue technische Lösungen und Forschungsansätze für Anwender, Werkzeug- und Maschinenhersteller vorgestellt und diskutiert. Bei der diesjährigen Säge-Tagung werden zudem die Ergebnisse des Projektes „I4KMU“ (Referenz-Kollaborationsplattform als Schrittmacher für Industrie 4.0 in KMU-geprägten Branchen) präsentiert. Im Projekt wurden am Beispiel des Stahl- und Metallhandels KMU (Klein- und mittelständische Unternehmen)-taugliche Lösungen zur Digitalisierung von Maschinen, Werkzeugen und Prozessen produzierender Betriebe erarbeitet und die Herausforderungen bei der Implementierung identifiziert. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es HIER.

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…