Komfortabler digitaler Service für Automatisierungskunden

myFastems richtet sich als Software-as-a-Service insbesondere an Anwender der Manufacturing Management Software (MMS) ab Version 6 von Fastems. – Bild: Fastems Oy AB

Die erste als Software-as-a-Service (SaaS) von Fastems angebotene Lösung stellt leistungsstarke Werkzeuge zur Verfügung: Sie unterstützt die Kunden im Sinne einer hohen Verfügbarkeit und Produktivität dabei, dass ihre Automatisierungslösungen rund um die Uhr betriebsbereit sind. Mit myFastems erhalten Anwender sowohl eine umfassende Systemübersicht – und somit mehr Transparenz über die Servicehistorie und den Ersatzteilbedarf ihrer Fastems-Anlagen – als auch alarmgestützte Anweisungen für Fehlerbehebungen und Supportanfragen. Die Systemübersicht liefert den aktuellen Status der mit myFastems verbundenen Anlagen. Das vereinfacht Nutzern, den Überblick über ihre Produktionsaktivitäten zu behalten und etwaige Probleme rechtzeitig zu lösen.

Stillstandzeiten verkürzen

Der digitale Service ist als progressive Web-Anwendung aufgebaut und besitzt eine Reihe an Merkmalen, die bisher zumeist nur nativen Apps vorbehalten waren. So lässt sich myFastems einfach über einen Standard-Webbrowser auf einem PC, Tablet oder Smartphone aufrufen. Das Programm kann zudem mit weiteren Services wie dem 8760-Support von Fastems, einer vorbeugenden Instandhaltung sowie Software-Wartungsvereinbarungen kombiniert werden, um über den gesamten Lebenszyklus eines Systems jederzeit optimierte Lösungen zu erhalten. Unter anderem gestattet myFastems hierzu einen komfortablen Zugriff auf die Erstellung von Support- und Service-Anfragen mit erweiterten myFastems-Informationen. Anhand dieser kann der technische Support von Fastems die Situation vor Ort noch besser und schneller einschätzen und daher kritische Stillstandzeiten verkürzen.

Systeme im Blick behalten

Zu den erweiterten digitalen Services von myFastems gehören der Zugang zur Alarmhistorie, das Bereitstellen von Key-Performance-Indicators (KPI) wie die Auslastungsrate der Anlagen, Werkzeuge zur fortschrittlichen Fehleranalyse sowie Analysen über die ‚Ereignis‘-Ansicht von myFastems.

Webinare im Februar 2023

Fastems organisiert Webinare zu myFastems, die in der Zeit vom 21. bis 23. Februar 2023 zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden. Die kostenlose Anmeldung ist HIER möglich.

Sie gruppiert die systemweiten Alarme basierend auf der tatsächlichen Ursache und bietet spezifische Vorschläge zur Fehlerbehebung an. Auf diese Weise sind Anwender in der Lage, Probleme selbst zu lösen, noch bevor sie den Support von Fastems kontaktieren. KPI-Analysen wiederum helfen beim Überwachen der Systemeffizienz und erleichtern es den Anwendern, Optimierungspotenziale anhand valider Daten zu identifizieren.

Seiten: 1 2

  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Branchentreff der Schleiftechnik

    Mehr Aussteller, höhere Internationalität, größere Produktvielfalt: Vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart öffnet die GrindingHub ihre Tore für Schleifexperten…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…


  • Werkzeugmaschinensteuerung sinnvoll erweitert

    Mit der TNC7 (Software-Version 18) und in zusätzlichen Hardware-Ausführungen zeigt Heidenhain weitere Neuerungen bei seiner Werkzeugmaschinensteuerung. Bei der Hardware stehen zusätzlich zur…