Schärfspezialist unterstützt Startup als Partner

Partnerschaftlich optimieren Vollmer und InduGrind, hier mit Geschäftsführer Dr.-Ing. Timo Bathe (zweiter von links), die Werkzeugherstellung mit der Schleifmaschine VGrind 360. – Bild: Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH

InduGrind ist ein junges Unternehmen, das auf eine lange Tradition zurückblickt – 2022 entstand es durch die Übernahme der ehemaligen Hommel Schleifmanufaktur. Heute fertigt der Werkzeughersteller Schaft- und Sonderwerkzeuge und hält Verzahnungswerkzeuge sowie Wälzfräser instand. Anfang 2023 nahmen die Bochumer eine VGrind 360 des Schärfspezialisten Vollmer in Betrieb, um die Bearbeitung ihrer Hartmetallwerkzeuge zu automatisieren. „So wie damals Hommel bieten auch wir das Flach- und Rundschleifen an, bereiten defekte Werkzeuge auf und schleifen Verzahnungswerkzeuge und Sägeblätter“, berichtet InduGrind-Geschäftsführer Dr.-Ing. Timo Bathe. „Zudem entwickeln wir mit unseren Partnern das Werkzeugschleifen weiter und investieren gezielt in einen modernen Maschinenpark. Mit der neuen Vollmer Schleifmaschine VGrind 360 wollen wir das Schleifen von Hartmetall-Schaftwerkzeugen auf ein neues Niveau heben und standardisierte Bohrer und Fräser in hohen Stückzahlen herstellen.“

Die VGrind 360 gestattet mit zwei übereinanderliegenden Schleifspindeln und dem Schleifscheibensatz im Drehpunkt der C-Achse eine effiziente Mehr-Ebenen-Bearbeitung. Die Automation der Maschine ist wiederum ein Schlüssel für InduGrind, die Vision des eigenen Firmennamens zu erfüllen: industrielles Schleifen von Rotationswerkzeugen wie Bohrern, Fräsern oder Reibahlen. Die Nordrhein-Westfalen sehen sich nicht nur als Dienstleister für das Werkzeugschleifen, sondern auch als Kooperationspartner, um Projekte im Schärfumfeld erfolgreich und kosteneffizient umzusetzen. Hierbei kommt Vollmer als Partner ins Spiel, der bei der Entwicklung neuer Schleiftechniken offen, transparent sowie wirtschaftlich mit InduGrind zusammenarbeitet. Ziel für die Werkzeugschleiferei ist es, zentraler Ansprechpartner für Kunden zu sein, die aus Branchen wie Montanindustrie, Getriebebau, Maschinenbau, Stahlindustrie oder Automobilsektor kommen. Bei deren Aufgabenstellungen bindet der Werkzeughersteller qualifizierte Kooperationspartner wie Vollmer ein, um die ideale Lösung für seine Kunden zu finden.

  • dima „vor Ort“: Da ist Musik drin

    Der Werkzeughersteller Ceratizit veranstaltete im April mit seinen Open Days 2024 eine technologisch besonders anspruchsvolle Tour durch verschiedene Standorte, angefangen im österreichischen…


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • inVISION Day Metrology 2024

    Am 16. Mai 2024 findet der 2. inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology – statt. An dem Tag werden in den…


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…