Grinder of the year 2024-Nachwuchs gesucht

 ANCA Europe GmbH
(Bild: ANCA Europe GmbH)

Der Wettbewerb Grinder of the year richtet sich an den Schleifnachwuchs aus der D.A.CH-Region. Auszubildende, Gesellen und Quereinsteigende sind aufgerufen, sich bis zum 26. Februar 2024 zu bewerben. Nach einer Vorrunde mit theoretischem Prüfungsteil und einer Schulung auf der Wettbewerbsmaschine FX5 Ultra (Bild) beim Hauptsponsor Anca werden die fünf Besten ihr praktisches Können beim Schleifen eines Werkstücks bzw. Werkzeugs während der GrindingHub in Stuttgart live unter Beweis stellen. Neben dem Titel Grinder of the year 2024 winken Bildungsgutscheine bis 3.500 Euro und viele weitere attraktive Preise. Mit dem Wettkampf festigt die GrindingHub nicht nur ihren Anspruch, Drehkreuz der internationalen Schleiftechnik zu sein, sondern setzt starke Impulse zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und der Förderung des Schleif-Nachwuchses.

ANCA Europe GmbH
Bild: ANCA Europe GmbH

„Nachwuchs- und Fachkräftemangel sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die GrindingHub mit ihrem klaren Fokus der internationalen Ausrichtung und dem zeitgemäßen hybriden Messekonzept als Treffpunkt für die Schleiftechnik ist für uns als VDW die optimale Plattform, auch im Bereich Nachwuchsförderung deutliche Impulse zu setzen. Mit dem Wettbewerb Grinder of the year setzen wir ein starkes Zeichen dafür“, so Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW). Der Verband veranstaltet in Kooperation mit der Messe Stuttgart und dem Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie Swissmem die GrindingHub vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte online unter: grinder-of-the-year.de


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.