Hochproduktives CO2-Fräsen

Bild: HFU Hochschule Furtwangen University

Am 18. April 2024 veranstaltet die Hochschule Furtwangen University – Fakultät Mechanical and Medical Engineering (MME) zusammen mit GF Machining Solutions einen Workshop ‚scCO2-Fräsen von Metallen und Kunststoffen‘ in Tuttlingen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Die Verwendung von superkritischem Kohlendioxid als Kühlmittel zum Fräsen hat in den letzten Jahren aufgrund der Effizienzgewinne, die diese Technologie erzielen kann, erhebliches Interesse geweckt. Insbesondere beim Bearbeiteng schwer zerspanbarer Metalle und Kunststoffe, die beispielsweise in der Medizintechnik oder Luftfahrtindustrie zum Einsatz kommen, gilt das superkritische CO2-Fräsen als potenzieller Game-Changer für eine effiziente Fertigung. In dem Workshop werden mehrere industrielle Beispiele dieser innovativen Technologie präsentiert. Die Anmeldung erfolgt online unter https://ksf-hfu.de/superkritischesco2.

  • dima „vor Ort“: Da ist Musik drin

    Der Werkzeughersteller Ceratizit veranstaltete im April mit seinen Open Days 2024 eine technologisch besonders anspruchsvolle Tour durch verschiedene Standorte, angefangen im österreichischen…


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • inVISION Day Metrology 2024

    Am 16. Mai 2024 findet der 2. inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology – statt. An dem Tag werden in den…


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…