Application Park auf der Hannover Messe

Bild: Deutsche Messe AG

Der Application Park zählt in diesem Jahr zu den Highlights der Hannover Messe vom 22. bis zum 26. April 2024. Gezeigt werden intelligente Robotersysteme, autonom fahrende Geräte im Einsatz, aktuelle KI-Anwendungen in der Robotik, Bilderkennungstools sowie virtuelle Plattformen. Zu den Ausstellern gehört unter anderem Götting aus Lehrte: Das Unternehmen entwickelt und fertigt seit 1980 Sensoren und Funktechnik für fahrerlose Transportfahrzeuge in der Industrie. Der Betrieb bietet weltweit umfangreiche Technologien für industrielle Anwendungen und liefert seit rund 25 Jahren Serienfahrzeuge für die Automatisierung innerhalb der Produktion. Dazu zählen Radlader, Gabelstapler oder Routenzüge. „Mit diesem breiten Portfolio an unterschiedlichen Fahrzeugen sind wir in Europa führend. Fahrerlose Fahrzeuge für den Innenbereich gibt es bereits seit rund 50 Jahren. Insofern sind unsere Gabelstapler für den Außenbereich etwas Besonderes. Der Typ E25 ist der erste in Europa, der dauerhaft im Industriebereich eingesetzt wird“, sagt Geschäftsführer Hans H. Götting. Bereits vor gut zehn Jahren hat Götting erste automatisierte Gabelstapler für den Außenbereich auf der Hannover Messe ausgestellt. Auf der diesjährigen Messe werden die aktuellen Anwendungen präsentiert. Neben fahrerlosen Transportsystemen liefert das Unternehmen auch die Leitsteuerung für größere Anlagen, unter anderem von Movizon.

Innok Robotics liefert ebenfalls autonome mobile Roboter für den Innen- und Außenbereich. Auf der Hannover Messe wird der Induros gezeigt: ein autonom agierender mobiler Transportroboter, der Komponenten und Produkte sowohl indoor als auch outdoor transportiert. Er benötigt keine baulichen Veränderungen an Gebäuden oder im Gelände. Er bewältigt Bodenschwellen, schlechte Böden und fährt auch bei Wetter wie Regen oder Schnee. Der Induros koppelt Anhänger autonom an und ab. Zahlreiche Optionen wie ein Rollenförderer machen ihn zu einem variablen, autonomen und intelligenten Transportsystem.


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • Für den richtigen Dreh

    Iscar hat seine Doveiqgrip-Linie kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch eine umfangreiche Palette an effizienten Werkzeugen zum Stechen im Portfolio.


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…


  • Produktionsnetzwerk wird ausgeweitet

    Um den Wachstumspotentialen des nordamerikanischen Marktes gerecht zu werden, plant Phoenix Contact in Mexiko einen Neubau für die elektronische und elektromechanische Produktion.