Sonderschau SmartFactory auf der AMB 2022

AMB 2018
Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Zu einer Messe wie der AMB gehört der Wettbewerb: Aussteller kommen mit jüngsten Innovationen und fabrikneuen Produkten auf das Event, um im Werben um die Kunden ihre Nase vorn zu haben. In Zeiten der digitalen Vernetzung interessiert jedoch besonders auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Partner und Prozessschritte. Genau das zeigt die Sonderschau SmartFactory, die vom 13. bis zum 17. September 2022 in Stuttgart einen realen Produktionsprozess abbildet – samt vor Ort produziertem ‚Give-Away‘ für interessierte Besucher.

Zu den wesentlichen Aspekten von Industrie 4.0 gehört, eine wirtschaftliche Produktion in Losgröße 1 zu realisieren. Da Kundenwünsche zunehmend individueller werden, soll die Industrie immer häufiger Sonderprodukte zu den Kosten einer Serienfertigung anbieten. Dieses Ziel ist nur erreichbar, wenn Prozesse digitalisiert und hochautomatisiert ablaufen. Exemplarisch zeigt die Sonderschau SmartFactory im Eingang Ost, Stand EO200, genau solch einen Prozess und lässt so das Zusammenspiel von vernetzten digitalen und analogen Abläufen transparent werden. Sechs AMB-Aussteller präsentieren dafür einen live aufgebauten Produktionsprozess.

www.amb-messe.de

  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…