Kostenlose IIoT-Software

Mit moneo configure können Anwender IO-Link-Geräte beliebiger Hersteller konfigurieren.
Mit Moneo Configure können Anwender IO-Link-Geräte beliebiger Hersteller konfigurieren.Bild: ifm electronic gmbh

Der erste Schritt in IIoT-Projekten ist meist die digitale Anbindung und anschließende Konfiguration der Geräte. Besonders einfach geht das mit IO-Link-Geräten und der Software Moneo Configure. Diese stellt ifm jetzt kostenlos zur Verfügung. Mit Moneo Configure – einem Modul aus der IIoT-Plattform von ifm – sind IO-Link Devices sowie IO-Link-Master-Module des Anbieters mit wenigen Klicks parametrierbar. Und dies funktioniert nicht nur mit ifm-Geräten – auch die IO-Link Devices anderer Hersteller lassen sich problemlos einbinden und konfigurieren. Möglich wird dies über eine Online-Suche über die integrierte Verbindung zur IODD-Datenbank. Eine Scan-Funktion gestattet das schnelle Erfassen und Darstellen selbst komplexer IO-Link-Netzwerke mit zahlreichen Mastern und Geräten.

Moneo Configure erlaubt die Parametrierung und Überwachung der Sensorik ohne die Beteiligung einer übergeordneten Steuerung. Bei der Einrichtung und Fehleranalyse ist eine Funktion im Cockpit besonders hilfreich, mit der sich bis zu zwei Prozessdaten übersichtlich visualisieren lassen. Der Anwender kann dabei sofort erkennen, wie sich die Änderung der Parametrierung auf die Daten auswirkt. Bereits erstellte Parameterdatensätze lassen sich innerhalb der Software komfortabel mit Import- und Export-Funktionen verwalten. Sollte ein Sensor getauscht werden müssen, lässt sich die Parametrierung mit wenigen Klicks einfach wieder auf den neuen Sensor übertragen. Um den Einstieg in die IIoT-Welt noch einfacher zu gestalten, bietet ifm die Software ab sofort kostenlos an. Anwender können diese auf der ifm-Website herunterladen und anschließend direkt mit ihrem ersten IIoT-Projekt starten. ifm stellt auf der SPS in Nürnberg vom 14. bis zum 16. November 2023 in Halle 7A, Stand 302 aus.

  • dima „vor Ort“: Da ist Musik drin

    Der Werkzeughersteller Ceratizit veranstaltete im April mit seinen Open Days 2024 eine technologisch besonders anspruchsvolle Tour durch verschiedene Standorte, angefangen im österreichischen…


  • Titelstory: Höhere Lebensdauer, weniger Energiebedarf

    Für Produktionsunternehmen ist es heute essenziell, klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich zu fertigen: so auch für Mapal und Schunk. Mit prozessintegrierten Maßnahmen sind…


  • inVISION Day Metrology 2024

    Am 16. Mai 2024 findet der 2. inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology – statt. An dem Tag werden in den…


  • Sechs-Achs-Roboter mit Sicherheitsfunktionen

    Epson stellt mit seinen neuen Sechs-Achsern der CX-B-Serie eine Roboterserie vor, die sich dank einer Reihe von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen, welche sämtlich…