Branchentreff der Schleiftechnik

Die GrindingHub führt Schleiftechnikexperten aus aller Welt vom 14. bis zum 17. Mai 2024 
in Stuttgart zusammen.
Die GrindingHub führt Schleiftechnikexperten aus aller Welt vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart zusammen. Bild: Uli Regenscheit/Landesmesse Stuttgart GmbH

Dabei wird es nicht nur um technische Produkte und Innovationen gehen, wie Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), zu berichten weiß: „Automatisierung und Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachwuchsförderung, neue Kunden und Märkte – die Industrie steht vor multiplen Herausforderungen und Chancen. Als Branchentreff für die Schleiftechnik wollen wir der Community in diesen herausfordernden Zeiten eine Plattform zum Austausch und zur Information bieten. Dank des Zuwachses an Ausstellern sowie der noch größeren internationalen und sektoriellen Vielfalt bin ich überzeugt, wird uns dies gelingen.“

Attraktives Konzept

Das Messekonzept geht neue Wege und baut Bewährtes aus. Aktuelle Trendthemen werden im GrindingSolutionPark Wissenschaft und im Startup Hub präsentiert: Die konzeptuelle Ausrichtung sieht eine enge Verknüpfung von Wirtschaft und Forschung vor. Auch kleine und junge Unternehmen sollen Teil des Branchentreffs sein. Daher wurde das Startup Hub ins Leben gerufen, das optimale Bedingungen für innovative Firmen bietet. Zum ersten Mal gibt es auch einen Gemeinschaftsstand für Schweizer Unternehmen.

Weltproduktion Werkzeugmaschinen 2022: 
Die Schleiftechnikindustrie steht dabei für einen Anteil von rund 7 Prozent.
Weltproduktion Werkzeugmaschinen 2022: Die Schleiftechnikindustrie steht dabei für einen Anteil von rund 7 Prozent. Bild: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der Digitalisierung in der Produktion: Hier gibt es wieder eine Live-Demonstration von Umati, der gemeinsamen Interoperabilitätsinitiative von VDW und VDMA, zur weltweiten Datenkonnektivität. Zahlreiche Aussteller werden mit dem Umati-Dashboard verbunden und an dem markanten Sticker auf ihren Maschinen erkennbar sein. Das Rahmenprogramm wird abgerundet vom Fachforum in Halle 10, Stand E80, das einen Raum für Ausstellervorträge aller Art schafft. In 20-minütigen Live-Präsentationen von Unternehmen erfahren Interessierte aus erster Hand, was es Neues in der Welt der Schleiftechnik gibt.

Grinder of the Year

Den Nachwuchs ansprechen sowie ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel und für die Nachwuchsförderung setzen will die GrindingHub mit dem Wettbewerb ‚Grinder of the Year‘. Junge Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können hier ihr theoretisches Wissen ebenso wie ihr praktisches Können im Schleifen beweisen. Neben dem Titel winken den Gewinnern Bildungsgutscheine bis zu 3.500 Euro. Die Finalisten aus der Vorrunde zeigen ihre Fähigkeiten live während der GrindingHub in Stuttgart.

Seiten: 1 2

  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…