Gelungene Hausausstellung 2023 in Gosheim (mit dima Video)

Fertigungstechnologie auf oberem Niveau mit detailgetreuem Bulli als ‚Star‘ der Veranstaltung – wie die Bearbeitungsmaschinen von Hermle ein ‚Original‘
Fertigungstechnologie auf oberem Niveau mit detailgetreuem Bulli als ‚Star‘ der Veranstaltung – wie die Bearbeitungsmaschinen von Hermle ein ‚Original‘Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Die Besucher aus über 30 Ländern, darunter große Delegationen aus den europäischen Nachbarländern wie Tschechien, Benelux, Österreich, Schweiz, Polen, Italien, UK, Skandinavien, aber auch zahlreiche Firmen u.a. aus Japan und der Türkei, konnten an den vier Messetagen begrüßt und umfassend beraten werden. Die weitaus größte Besuchergruppe kam aus den USA und Mexiko mit über 120 Teilnehmern aus unterschiedlichsten Branchen. Das Interesse an Hermle Bearbeitungszentren und Automationslösungen ist dabei ungebrochen.

Bearbeitungsprozesse – anschaulich präsentiert

Über 20 speziell für die Hausausstellung programmierte und gefertigte Bearbeitungen verdeutlichten die hohe Präzision und Zuverlässigkeit der Hermle Produkte. Das dima Team erhielt vor Ort die Möglichkeit, sich viele Exponate im Datail anzuschauen. Ein ‚Star‘ der Ausstellung war sicherlich der gefräste Bulli, welcher im Maßstab 1:5 und mit einer immensen Detailgenauigkeit bei den Besuchern besonders gut ankam.

Beeindruckende Zahlen

Hermle erzielte 2022 zweistellige Zuwachsraten bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis und konnte vor allem im Geschäftsfeld Automationslösungen Marktanteile gewinnen. Der Auftragseingang nahm um 21,6 Prozent auf 534,1 Millionen Euro zu (Vorjahr: 439,1 Millionen Euro) und übertraf damit auch den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2018. Die Kunden fragten vermehrt integrierte Automationslösungen nach, die mit Hermle-Digitalisierungsbausteinen ausgestattet sind. Auch beim Konzernumsatz erzielte der Werkzeugmaschinenhersteller mit plus 26,1 Prozent auf 474,1 Millionen Euro einen neuen Höchstwert. Dank der erheblich gestiegenen Auslastung verbesserte sich die Ertragslage ebenso deutlich. Das Betriebsergebnis nahm um 33,5 Prozent auf 99,6 Millionen Euro zu. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 beschäftigte die Hermle-Gruppe 1.383 Personen, 63 mehr als ein Jahr zuvor.

Die Hausstellung 2023 in Gosheim zählt beeindruckende 2.500 Besucher, davon rund 800 internationale Gäste.
Die Hausstellung 2023 in Gosheim zählt beeindruckende 2.500 Besucher, davon rund 800 internationale Gäste.Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Aber auch zahlreiche weitere Bauteile – wie der 94kg schwere Plattenspieler, das Thermomix Gesenk, der Rodelschlitten oder die Vielzahl an Aerospace- sowie Werkzeug- und Formenbau-Bauteilen, alle gespickt mit innovativen und äußerst interessanten Technologielösungen – wurden bestaunt.

Besonders anspruchsvolle Technologien

Und gerade diese Technologielösungen ‚haben es in sich‘: spezielle 5-Achs-Bearbeitungsstrategien, Glaskeramikbearbeitungen, innovative Werkzeuge und Spannmittel, Trocken- und Hochglanzbearbeitung von Aluminium, die Hermle eigene Mill-Turn-Technologie mit simultanem Drehen und Fräsen, Nutstoßen mit dem Hermle Nutstoßzyklus sowie zahlreiche Messzyklen an und in der Maschine fanden in den gezeigten Bearbeitungen ihren Einsatz.

Ergänzt wurde die Hausaustellung wieder durch eine Sonderschau mit über 40 Ausstellern aus den Bereichen Werkzeugtechnik sowie Soft- und Hardware, die ebenfalls stark frequentiert war.

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…