Intec – Z – GrindTec in Leipzig 2023

Das Messetrio Intec, Z und GrindTec ist vom 7. bis zum 10. März 2023 der Treffpunkt unter anderem für Werkzeugmaschinen- und Werkzeughersteller in der Metallbearbeitung, Zulieferer und Schleiftechnikexperten.
Das Messetrio Intec, Z und GrindTec ist vom 7. bis zum 10. März 2023 der Treffpunkt unter anderem für Werkzeugmaschinen- und Werkzeughersteller in der Metallbearbeitung, Zulieferer und Schleiftechnikexperten.Bild: ©Tom Schulze / Leipziger Messe GmbH

Nachdem die vergangene Ausgabe der Intec und Z als rein virtuelle Veranstaltung durchgeführt wurde, laden die Industriemessen nun vom 7. bis zum 10. März 2023 wieder in Präsenz auf die Leipziger Messe ein. Zudem findet ab diesem Jahr parallel die GrindTec – Internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen – statt.

Bild: Leipziger Messe GmbH

Wertschöpfung im Messetrio

Innovative Produkte sowie aktuelle Entwicklungen aus der Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung, der Automatisierungstechnik für vor- und nachgelagerte Prozesse in der Produktion, aber auch Technik und Ausrüstungen für Werkstatt sowie Betrieb stehen im Fokus der Intec. Eingebettet in ein Umfeld, das durch die verarbeitende Industrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie namhafte Forschungseinrichtungen geprägt wird, ist die Messe eine effiziente praxisorientierte Plattform sowohl für global agierende Branchenführer als auch lösungsorientierte Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU).

Bild: Leipziger Messe GmbH

Die Z bietet speziell Zulieferern der mittleren Produktionsstufen die passgenaue Plattform für ihre Positionierung am Markt. Mit innovativen Ideen und anspruchsvollen Produkten präsentieren die Zulieferer eine auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnittene Ausstellung. Besucher können sich auf der Z vom kleinsten Bauteil über Produktionstechnik für die verarbeitende Industrie bis hin zu kompletten Baugruppen informieren.

Auf der GrindTec zeigen Anbieter von Werkzeugbearbeitungssystemen, Hersteller von Schleifmaschinen für die Werkzeugherstellung und -bearbeitung sowie Produzenten von Schleif- und Abrichttechnologie ihre Neuheiten. Zudem stellen Anbieter von Maschinenperipherie und Unternehmen aus dem Bereich der Prozesstechnik aus.

Bild: Leipziger Messe GmbH

Umfangreiches Fachprogramm

Auch das praxisorientierte Fachprogramm setzt wichtige Impulse. Experten beleuchten im Rahmen der Sonderschau sowie des Fachforums ‚Additive Fertigung – Evolution einer modernen Technologie‘ den dynamischen Prozess der Integration der additiven Fertigung in die industrielle Produktion. Bei der Sonderschau und dem Fachforum ‚Sensorik – Einsatz und Perspektiven in der Fertigung‘ stehen die Anforderungen sowie neue Konzepte rund um die Schlüsseltechnologie Sensorik innerhalb der Fertigung im Blickpunkt.

Seiten: 1 2

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…