Werkzeugmaschinengruppe mit neuem CEO

Bild: MAG IAS GmbH Corcom

FFG Europe & Americas bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hessapp, IMAS, Jobs, MAG IAS, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella sowie Witzig & Frank ein umfangreiches Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen. Seit Mai 2021 hat Dr. Sebastian Schöning die globale Führung der Unternehmensgruppe und insbesondere von MAG IAS übernommen. Die Spezialisten für schlüsselfertige Fertigungsanlagen erhalten somit einen ausgewiesenen Experten als neuen CEO.

Der gebürtige Bremer studierte in Aachen Maschinenbau und Betriebswirtschaft. Seine berufliche Karriere startete er bei der Fraunhofer Gesellschaft. 2007 schloss sich Dr. Schöning erstmals der MAG Gruppe als Vice President Platform Management an. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung für die Corcom-Werke in Rottenburg und Ungarn, bevor er 2011 in Eislingen die Führung der Business Unit Automotive übernahm. 2013 wechselte er zur Firma Gehring als CEO und steuerte die Gruppe sieben Jahre lang. Mit seinem Engagement im Strategiedialog Automobilwirtschaft arbeitete er aktiv an der Transformationsstrategie des Landes Baden-Württemberg mit. Dieses Netzwerk und das Erfahrungswissen bringt Dr. Schöning mit in seine neue Rolle bei FFG Europe & Americas und MAG IAS ein.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…