Effizient automatisieren

Bild: Epson Deutschland GmbH

Vom 16. bis 19. Juni sollte in München die nun auf Dezember verschobene Fachmesse automatica stattfinden. Epson mit deutschem Sitz in Meerbusch macht schon heute auf die bereits verfügbaren Neuheiten 2020 im Bereich Robotik und Industrieautomatisierung aufmerksam.

Der Global Player präsentiert mit seinem VT6-A901S-DC einen Sechsachsroboter, der für den Betrieb mit Gleichstrom ausgelegt ist. Der Roboter besitzt die gleichen Spezifikationen wie die AC-Version: eine Tragkraft von 3/6kg und eine Reichweite von 900mm. Er eignet sich damit besonders für den Einsatz in allen Umgebungen, in denen nur ein Gleichstromnetz vorhanden ist.

Ebenfalls aktuell ist ein Sechsachser der C-Serie mit 140cm Aktionsradius und 12kg Tragkraft. Damit vergrößert das Unternehmen die Palette seiner vertikal artikulierten Knickarmroboter und bietet nun auch mittelgroße Systeme an. Das neue Softwarepaket ‚Epson Roboter-Management-System‘ (RMS) bietet Nutzern die einfache Überwachung aller installierten Roboter des Anbieters (maximal 200 Einheiten) inklusive zugehöriger Optionen. Mit der Lösung behalten Anwender stets Kontrolle und genauen Überblick über den Zustand ihrer Automatisierungssysteme, sodass Anlagen zuverlässiger arbeiten und Störungen gegebenenfalls schneller behoben werden.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…