Nortec mit beachtlichem Ergebnis

Vom 23. bis 26. Januar 2024 zog es 4.800 Fachbesucherinnen und -besucher in die Halle A1 des Messegeländes Hamburg.
Die Nortec 2024 zählte 4.800 Fachbesucher in der Halle A1 des Messegeländes Hamburg. – Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Besucher zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Angebot der rund 200 Aussteller: Mehr als 86 Prozent beurteilten die Messe in der Besucherbefragung mit gut oder sehr gut. Dies spiegelt sich in der Ausstellerwahrnehmung wider. Jens Martin, Technischer Berater im Geschäftsbereich Spanntechnik der Schunk Spann- und Greiftechnik in Lauffen am Neckar, sagt: „Unser Markenauftritt kommt erstklassig an, der Stand ist hervorragend frequentiert und insofern haben wir ein großartiges Feedback.“

Position als Messe im Norden gefestigt

59 Prozent der Fachbesucher waren erstmals auf der ‚Fachmesse für Produktion‘. Drei Viertel geben an, das nächste Mal sicher wiederkommen zu wollen und 87 Prozent würden die Messe weiterempfehlen. Das unterstreicht auch Josef Frauscher, Area Sales Manager DACH bei Kraiburg Austria in Geretsberg: „Für uns ist die Nortec wichtig, weil es im Norden sonst keine Messe für technisch anspruchsvolle Produkte gibt.“ Insofern hat die Nortec ihr Potenzial für das Neukundengeschäft im Norden gefestigt. Die große Mehrheit kommt aus einem Umkreis von 100 Kilometern. „Wir sind als Erstaussteller sehr begeistert“, sagt Lisa Arndt, Vertriebsmanagerin bei Powerhouse Solutions aus Plettenberg. „Wir haben gute Gespräche und einen tollen Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden sowie Multiplikatoren.“ Sie sieht auch Geschäftspotenzial: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir im Nachgang gut verkaufen werden. Und das dank der hier geknüpften Kontakte.“

Gute Basis für den Neustart

Oliver Loth, Vertriebsleiter bei Citizen Europe aus Esslingen, ergänzt: „Als Hersteller von Lang- und Kurzdrehautomaten haben wir die Gelegenheit genutzt, nach längerer Pause wieder Flagge auf der Nortec zu zeigen. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, auch mit Neukundinnen und -kunden.“ Dass 78 Prozent der Besuchenden nach eigenen Angaben bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt sind, unterstützt die Erwartungen auf Geschäfte im Nachgang. Lars Reeder, Geschäftsführer von Hein & Oetting Feinwerktechnik in Ahrensburg und Vorsitzender des Nortec-Beirats, freut sich: „Die Nortec lebt – hier ist eine gute Stimmung, viele spüren einen guten Geist und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie beste Voraussetzungen hat, in der neuen Messewelt einen festen Platz zu besetzen.“ Und VDW-Geschäftsführer Dr. Markus Heering finalisiert: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Zahl der Besucherinnen und Besucher im Vergleich zur letzten Veranstaltung auf einen Wachstumspfad zu bringen. Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht und eine gute Basis für den Neustart der Ausgabe 2026 gelegt.“

  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…