Familienunternehmen läutet Generationenwechsel ein

Bild: Fooke GmbH Maschinenfabrik

Fooke ist ein Betrieb mit stolzer Familientradition. Seit 2024 gehört Hendrik Fooke (rechts im Bild) als neues Mitglied zur Geschäftsführung. Gemeinsam bilden Vater Johannes Fooke und Sohn Hendrik fortan die neue Führungsspitze. 1994 hatte Johannes Fooke selbst die Verantwortung von seinem Vater Heinrich Fooke übernommen. „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass mein Sohn den Entschluss gefasst hat, die Leitung unseres Familienunternehmens zu übernehmen. Ich freue mich, das Unternehmen in den nächsten Jahren gemeinsam mit Hendrik zu führen und schrittweise zu übergeben“, so Johannes Fooke.

Hendrik Fooke, seit 2017 im Maschinenbauunternehmen aus Borken tätig, hat im Laufe seiner Karriere verschiedene Positionen in diversen Bereichen innegehabt. Seine Vorbereitung auf die Führungsaufgaben erfolgte gezielt und umfasste Erfahrungen in anderen Firmen. Da Fooke seine Maschinen weltweit erfolgreich vertreibt, legte Hendrik großen Wert darauf, internationale Erfahrungen zu sammeln. Neben dem Kerngeschäft Portalfräsmaschinen sind die Nordrhein-Westfalen seit einigen Jahren erfolgreich im Bereich FSW (Friction Stir Welding – Reibrührschweißen) und seit Kurzem auch im 3D-Druck tätig – eine ideale Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio für die Kunden.

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…