Umfangreiches Portfolio an Blechbearbeitungsmaschinen

Auf der Blechexpo ist die Neuauflage der PowerBend Professional zu sehen.
Auf der Blechexpo 2021 ist die Neuauflage der PowerBend Professional zu sehen. – Bild: Schröder Group

Die Schröder Group präsentiert auf der Blechexpo 2021 ein breites Angebot an Blechbearbeitungsmaschinen. Das Highlight am Stand 1709 ist die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Die Schwenkbiegemaschine PowerBend Professional für Bleche bis 3mm Dicke erfuhr eine Neuauflage und ist jetzt noch flexibler in ihren Einsatzmöglichkeiten. Die auffälligste Änderung ist mehr Platz: Auf 500mm Oberwangenhub wurde der Freiraum für die Handhabung von Werkstücken erhöht – bisher waren es 350mm. Mehrere Antriebe wurden komplett auf Servosteuerung umgestellt, womit unter anderem eine schnellere und genauere Positionierung des Drehmittelpunktes möglich ist. An der PowerBend Professional ist als Weltpremiere zudem das erste optische Winkelmesssystem für die Inline-Qualitätssicherung beim Schwenkbiegen zu sehen.

Ebenfalls verbessert wurde die Motortafelschere PDC-NC, die nun über eine komfortable Touch-Display-Steuerung verfügt. Ihre wichtigste funktionelle Erweiterung ist die Kettenmaßfunktion für den Serienschnitt mit der Voreinstellung von bis zu 99 verschiedenen oder sich wiederholenden Anschlagmaßen. Als zweite Schere ist die MHSU mit pneumatisch gesteuerter Blechhochhaltevorrichtung dabei.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…