Deutschland bei den EuroSkills 2021

Bild: Chiron Werke GmbH & Co. KG

Paul Wanke vom Unternehmen Fischer Elektronik wird Deutschland im Herbst 2021 bei den diesjährigen EuroSkills in Graz, den Europameisterschaften im CNC-Fräsen, vertreten. Der Auszubildende setzte sich im Rahmen der Prä-Qualifikationstage im Mai bei der Chiron Group in Tuttlingen gegen Marian Honold und Ian Reitzig durch. Die beiden Auszubildenden der Chiron Group belegten erfolgreich die Plätze zwei und drei. Der Gewinner Paul Wanke macht sich nun bereit für die Endausscheidung im September in der Steiermark.

Der Auszubildende von Fischer Elektronik beginnt mit seinem intensiven Training noch im Juli. Zunächst soll er die Steuerung und den Maschinentyp, auf dem die EuroSkills ausgetragen werden, beim Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori an zwei Trainingstagen in Geretsried kennenlernen. Angesetzt ist außerdem ein gemeinsames Training mit dem Vertreter Liechtensteins im August. Anfang September darf Paul Wanke (im Bild rechts) schließlich an der Originalmaschine bei DMG Mori in Polen üben, die auch beim Wettbewerb zum Einsatz kommt. Werkzeug- und Strategieschulungen sowie Weiterbildungen im CAM-Bereich und Vertiefungen im Programmieren runden sein Vorbereitungsprogramm ab.

„Insbesondere in Krisenzeiten ist es wichtig, Auszubildenden die Teilnahme an den nationalen und internationalen Berufswettbewerben im CNC-Fräsen zu ermöglichen“, resümiert Herbert Mattes, Ausbildungsleiter bei der Chiron Group und Chefexperte bei den EuroSkills. „Aus diesem Grund bieten wir dem deutschen Teilnehmer Paul Wanke die bestmögliche Unterstützung. Wir drücken ihm fest die Daumen, dass er eine Medaille für Deutschland mit nach Hause bringen wird.“

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…