Präzisionswerkzeughersteller erweitert Produktionsfläche

Bild: Dormer Pramet

Dormer Pramet erweitert sein Wendeschneidplattenwerk im tschechischen Šumperk um 4.500qm. Der Neubau soll bis 2023 fertiggestellt werden. Šumperk ist ein wichtiger Standort für den Präzisionswerkzeughersteller: Die Ankündigung zum Neubau fällt zusammen mit dem 70-jährigen Jubiläum der tschechischen Fertigungsstätte. Seit 1951 werden dort Werkzeuge für die Metallbearbeitung hergestellt, was dazu führte, dass die Marke Pramet schließlich weltbekannt wurde.

Heute arbeiten mehr als 600 der insgesamt 1.400 Beschäftigten in Šumperk, rund 40 Prozent der breiten Produktpalette werden dort gefertigt. Bereits 2018 erweiterte Dormer Pramet das Werksgelände um ein modernes Entwicklungs- und Trainingszentrum, das vorwiegend Substrateigenschaften erforscht, um neue CVD und PVD-Schneidstoffe zu entwickeln und die Schneidkanten der Wendeschneidplatten (WSP) zu optimieren. Die neue Produktionshalle wird sich auf eine weiträumige, zweistöckige Fläche erstrecken, zu der auch einige Anbauten gehören. Ziel des weltweit agierenden Präzisionswerkzeugherstellers ist es, die Produktion von Wendeschneidplatten in den nächsten Jahren nochmals deutlich zu steigern. Die erweiterten Fertigungskapazitäten sollen zudem die Möglichkeit bieten, das bestehende Fertigungsequipment in den herkömmlichen Produktionshallen umfassend zu modernisieren und auszubauen.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…