Automationslösungen für die Aluminiumbearbeitung

Mit den beiden Automatisierungslösungen AMD.work und HP.stack liefert IMA Schelling eine Antwort auf die steigenden Anforderungen in der Aluminiumverarbeitung.
Mit den beiden Automatisierungslösungen AMD.work und HP.stack liefert IMA Schelling eine Antwort auf die steigenden Anforderungen in der Aluminiumverarbeitung.Bild: IMA Schelling Group GmbH

Die innovativen Systeme von IMA Schelling Precision lassen sich flexibel an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und stufenweise erweitern.

Automatisiertes Handling

AMD.work ist der erste Schritt in Richtung einer vollautomatisierten Produktion. Die speziell für den Einsatz an der Säge entwickelte Einheit ist in der Lage, das Bedienerhandling komplett zu übernehmen. So entnimmt AMD.work vollautomatisch die geschnittenen Streifen aus der Schnittlinie, parkt sie sicher und legt sie anschließend für die Querteilung wieder ein. In einem finalen Schritt schleust das System die fertigen Streifen über eine Förderstrecke aus. Die Handling-Einheit ist mit den Plattenaufteilsägen fm8, fm10 und fm12 von IMA Schelling Precision kombinierbar.

Flexibles Multitalent

Mit HP.stack zündet IMA Schelling Precision die zweite Automatisierungsstufe. Das Handlingportal kann neben der Säge angeordnet werden und übernimmt dort eine Vielzahl von Aufgaben. So beschickt HP.stack nicht nur die Säge mit Aluminiumplatten direkt aus einer Kassette, sondern kann darüber hinaus auch die fertigen Zuschnitte von einer Rollenbahn oder einem Band abnehmen und auf eine andere Förderstrecke, in Boxen oder auf Paletten ablegen. Der Clou: Das System lässt sich direkt neben der Ausfuhrstrecke eines Lagers platzieren.

Seiten: 1 2