Mikroschrift als Fälschungsschutz

Bild: Schreiner Group GmbH & Co. KG

Produktpiraterie verursacht bei der deutschen Industrie einen jährlichen Schaden von 54 Milliarden Euro. Das geht aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor (Deutschlands volkswirtschaftlicher Schaden durch Produkt- und Markenpiraterie – Ergebnisse einer Befragung von Industrie, Baugewerbe und Unternehmensnahen Dienstleistungen). „Jedes zehnte Unternehmen in Deutschland ist in den zurückliegenden fünf Jahren mindestens einmal Opfer von Produkt- und Markenpiraterie geworden“, sagt IW-Experte Oliver Koppel.

Eine Authentifizierung der Produkte bietet Schutz vor Fälschungen. Allerdings sind Lösungen zum Produktschutz oft mit Zusatzkosten verbunden und bergen die Gefahr, dass das Fälschungsschutzmerkmal selbst wiederum gefälscht wird. Schreiner ProTech mit Sitz in Oberschleißheim bei München hat eine Lösung entwickelt, die bei der Laserbeschriftung eines Typenschildes eine individuelle Mikroschrift vor Ort beim Kunden aufbringt. Diese ist so klein, dass sie mit dem bloßen Auge kaum erkennbar ist und nur unter dem Mikroskop entziffert werden kann. Der Vorteil für Kunden, die bereits ein CLF (Color-Laserfolie)-Typenschild von Schreiner ProTech einsetzen: Es entstehen keine Zusatzkosten wie bei anderen Produkten, da das erforderliche System – Folie und Lasergerät – schon vorhanden ist.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…