Anzeige

Anzeige

Anzeige

Lesedauer: 1 min
6. Juni 2021
Präzise Weg- und Abstandsmessungen auf spiegelnden Oberflächen
Bild: Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Weg- und Abstandsmessungen auf Oberflächen mit starker Reflexion, etwa poliertes Metall, erfordern spezielle Lasersensoren wie den OptoNCDT 1750DR. Das Produkt von Micro-Epsilon Messtechnik misst hier nach dem Prinzip der Direktreflexion und ist so ausgerichtet, dass der Einfallswinkel des Laserstrahls gleich dem Ausfallswinkel ist. Spezielle Algorithmen kompensieren das mit hoher Intensität zurückreflektierte Licht. Der Sensor führt darüber hinaus eine Real-Time-Surface-Compensation – eine Belichtungsregelung in Echtzeit – durch. Reflektivitätsschwankungen werden so kompensiert und stabile Messwerte mit hoher Genauigkeit generiert. Dank kompaktem Design lässt sich der Sensor auch bei beengten Platzverhältnissen einbauen.

Thematik: Messtechnik
Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG
http://www.micro-epsilon.de

Das könnte Sie auch interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Eine Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Umwelt: In der von Igus Auszubildenden selbst gegründeten Firma ‚Reguse‘ werden ausgediente Elektrogeräte aufbereitet und im eigenen Webshop den Kollegen kostengünstig für den Privatgebrauch angeboten.

Bild: RK Rose+Krieger GmbH
Bild: RK Rose+Krieger GmbH
Neuer Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer

Hartmut Hoffmann leitete seit 2008 erfolgreich die Geschäfte von RK Rose+Krieger. Er entwickelte das Unternehmen seitdem zu einem weltweit erfolgreichen Komplettanbieter für Linear-, Profil-Montage- und Verbindungstechnik. Nun verabschiedet er sich zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand (im Bild links). Sein Nachfolger ist ab dem 1. Juli 2021 Dr.-Ing. Gregor Langer.