Neuentwicklung macht Arbeitsprozesse noch effizienter

Bild: ©SweetBunFactory/stock.adobe.com

Der Kühlschmierstoff (KSS) Rhenus TY 155 L eignet sich für vielfältige Ansprüche. Durch seine spezielle Formulierung kann er nahezu jeden Metallbearbeitungsprozess optimieren. Fräsen, Bohren, Schleifen, aber auch anspruchsvollere Bearbeitungsprozesse wie das Gewindeschneiden oder Tiefbohren: Das ‚Multitalent‘ von Rhenus Lub aus Mönchengladbach ist für nahezu alle Bearbeitungsmethoden und somit auch in verschiedenen Industriezweigen anwendbar, sogar in der Halbleiterindustrie. Hier gibt es bereits eine Prozessfreigabe. Seine hohe Stabilität und eine lange Standzeit machen Rhenus TY 155 L zum maschinenfreundlichen Allrounder.

Der wasserklare KSS hat einen ausgezeichneten Schaumzerfall, verfügt über eine gute Hautverträglichkeit mit einem neutralen pH-Wert, ist wasserlöslich und punktet zusätzlich mit angenehmem Geruch. Insbesondere für fleckenempfindliche Materialien, wie Aluminiumlegierungen, ist er eine überzeugende Option. Dank dieser speziellen Eigenschaften kann er Materialkosten senken und Bearbeitungsprozesse verkürzen. Rhenus Lub stellt auf der EMO Hannover 2023 aus in Halle 6 – Stand E86.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…