Trauer um Dr. Dieter Kress

Bild: MAPAL Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG

Dr. Dieter Kress ist am 27. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er war ein leidenschaftlicher Unternehmer und eine beeindruckende Persönlichkeit. Dr. Dieter Kress (Bild) stand nahezu fünf Jahrzehnte an der Spitze von Mapal. Er formte das einst kleine Unternehmen zur internationalen Gruppe. 2018 zog er sich aus der aktiven Geschäftsführung zurück, nahm aber weiterhin regen Anteil an den Entwicklungen im Unternehmen. „Die Firma ist mein Baby und darum werde ich sie nie ganz aus den Augen lassen“, sagte er einmal. Mit der Familie Kress trauert die gesamte Belegschaft um Dr. Dieter Kress.

Dr. Dieter Kress trat 1969 nach Diplomabschlüssen in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre in die Mapal Dr. Kress KG ein. Sein Vater, Dr. Georg Kress, hatte das Unternehmen im Jahr 1950 gegründet. Während der Arbeit in der Firma promovierte Dr. Dieter Kress zum Thema Reiben, worauf die weitere Erfolgsgeschichte des Betriebs gründete. Denn: Dr. Dieter Kress entwickelte aus dem Standardprodukt Reibahle leistungsfähige Sonderwerkzeuge. Damit kristallisierte sich auch der Geist von Mapal heraus – immer nah am Kunden die beste Lösung für ihn und seine Bearbeitung zu finden.

Mit viel Weitblick und persönlichem Engagement lenkte Dr. Dieter Kress das Unternehmen 49 Jahre lang als Geschäftsführender Gesellschafter. Unter seiner Führung wurde das Produktportfolio kontinuierlich ausgebaut, Mapal als Komplettanbieter am Markt etabliert. Zu den Reibahlen kamen Werkzeuge zum Bohren, Senken, Fräsen, Hartdrehen und Aussteuern hinzu. Spannfutter und Geräte zum Einstellen, Messen und Ausgeben sowie zahlreiche Dienstleistungen rund um die Werkzeuge erweiterten das Portfolio zusätzlich.

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…