Eindrucksvolles Debüt der Fachmesse für Schleiftechnik (mit dima-Video)

Die GrindingHub-Aussteller zeigten zahlreiche Neuheiten rund um das Schleifen.
Die GrindingHub-Aussteller zeigten zahlreiche Neuheiten rund um das Schleifen.Bild: TeDo Verlag GmbH

Nach vier erfolgreichen Tagen endete am 20. Mai die GrindingHub 2022 in Stuttgart. Unter dem Motto ‚Brings solutions to the surface‘ zeigten mehr als 370 Aussteller auf fast 18.000m² Nettoausstellungsfläche ihre Innovationen, Produkte und Lösungen der Schleiftechnik. Insgesamt füllten etwa 9.500 Besucher die drei ausgebuchten Hallen, davon rund 40 Prozent aus dem Ausland. „Überall sieht man glückliche Gesichter“, freut sich Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). „Wir sind hochzufrieden mit diesem geglückten Erstaufschlag. Konzept, Planung und Organisation sind ganz und gar aufgegangen. Durch den großen Zuspruch der Besucher und das aktive Engagement der Aussteller war die neue Fachmesse für Schleiftechnik ein voller Erfolg.“

Die Hersteller aus 23 Ländern gingen gleich bei der Premiere in die Vollen: Sie zeigten zahlreiche Neuheiten rund um das Schleifen – von Werkzeugkonzepten über Prozesse und Verfahren bis hin zu Schnittstellentechnologien. Imposant war auch ihr Auftritt: Insgesamt wurden mehr als 240 Maschinen unter Span ausgestellt, viele davon auf großen und repräsentativen Ständen. Die Aussteller ziehen ebenso eine erfreuliche Bilanz. Dirk Wember, Geschäftsführer von Haas Schleifmaschinen aus Trossingen, resümiert: „Wir haben hier ein tolles Umfeld, eine tolle Organisation und einen tollen Standort – viele sehr, sehr gute Randbedingungen. Mein Fazit ist nach drei von vier Tagen äußerst positiv. Ich bin froh, Aussteller zu sein und kann nur empfehlen, kommen Sie nach Stuttgart auf die GrindingHub.“ Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Werke Maschinenfabrik aus Biberach an der Riß, freut sich ebenfalls über die gute Resonanz und zahlreiche neue Kontakte: „Vom ersten Moment an sind die Hallen voll, der Messestand ist voll – was wünscht man sich als Verantwortlicher mehr?“.

Auch die Besucher – einschließlich des dima-Teams – waren begeistert: In der Besucherbefragung bekam die Premiere auf einer Skala von 1 bis 6 die Note 1,8. Fast 90 Prozent der Befragten würden die GrindingHub weiterempfehlen, 76 Prozent wollen auch zur Veranstaltung in zwei Jahren wiederkommen. Die nächste GrindingHub wird vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart stattfinden.

9.500 Besucher kamen zur Premiere der Schleiftechnik-Fachmesse nach Stuttgart, davon rund 40 Prozent aus dem Ausland. -Video: TeDo Verlag GmbH

Link zum Video: https://youtu.be/uOahWMrVKzw

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…