Führungswechsel beim Umformtechnik-Spezialisten

Bild: Schuler AG

Der Andritz-Aufsichtsrat und Schuler-CEO Domenico Iacovelli haben sich in beiderseitigem Einvernehmen auf dessen Ausscheiden zum 31. Dezember 2023 geeinigt. Der Vorstandsvorsitzende von Andritz, Dr. Joachim Schönbeck (Bild), verantwortet innerhalb der Andritz-Gruppe den Geschäftsbereich Metals – dem Schuler angehört – seit dem 1. Januar 2024 und arbeitet dazu eng mit den Geschäftsführern Thomas Kamphausen und Dr. Peter Jost zusammen.Domenico Iacovelli leitete Schuler seit 2018. „Wir haben in den vergangenen Jahren der Transformation ein neues, starkes und innovatives Schuler aufgebaut, auf das wir stolz sein können“, so Iacovelli. „Deshalb habe ich auch keinen Zweifel, dass Schulers weiterer Weg erfolgreich und stabil sein wird.“

„Wir danken Domenico Iacovelli herzlich für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen, insbesondere bei der erfolgreichen Restrukturierung des Schuler-Konzerns, der strategischen Entwicklung der Batterietechnologie für die Elektrofahrzeugindustrie und dem Einstieg von Andritz in den Markt für grünen Wasserstoff“, so Joachim Schönbeck. Schuler bietet kundenspezifische Technologie in allen Bereichen der Umformtechnik – von der vernetzten Presse bis hin zur Presswerksplanung. Zum Produktportfolio gehören neben Pressen auch Automation, Werkzeuge, Prozess-Knowhow und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie. In der Digital Suite versammelt Schuler Lösungen zur Vernetzung der Umformtechnik und entwickelt diese ständig fort, um die Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen weiter zu verbessern.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…