Geschäftsführerwechsel beim Werkzeugmaschinenhersteller

Bild: Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Kai Pieronczyk ist seit April 2023 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens Schwäbische Werkzeugmaschinen (SW). Er folgt auf Markus Schmolz, der nach 21 Jahren seine Tätigkeit im Betrieb zum Jahresausklang 2022 beendete. Bei SW, Weltmarktführer für mehrspindlige CNC-Bearbeitungszentren mit Sitz in Waldmössingen, konzentriert sich Pieronczyk auf den internationalen Ausbau des Geschäfts. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen & Controlling, Informationstechnologie, Einkauf und Einkaufsoptimierung sowie Supply Chain Management, insbesondere in Asien. Der 39-jährige Dipl. Betriebswirt hatte zuletzt die kaufmännische Gesamtverantwortung am chinesischen Standort eines deutschen Zulieferers aus der Automobilbranche inne.

Seine Erfahrungen auf dem asiatischen Markt kommen Pieronczyk zugute, denn der Waldmössinger Werkzeugmaschinenbauer SW streckt derzeit verstärkt die Fühler im asiatischen Raum aus – ebenso wie in Nordamerika und Mexiko. Damit möchte SW die eigene Position als führender Hersteller von Lösungen in der smarten Fertigung weiter ausbauen, speziell für große Bauteile im E-Mobility-Sektor. Dass SW auch künftig fest auf dem internationalen Markt etabliert bleibt, ist nun Aufgabe von Kai Pieronczyk. „Entscheidend ist der direkte Kontakt im jeweiligen Land – von der Logistik über den Vertrieb bis hin zum After-Sales-Service“, erläutert der neue kaufmännische Geschäftsführer. „Das erfordert persönliche Ansprechpartner, lokale Netzwerke und ein zuverlässiges Serviceangebot vor Ort.“

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…